Music

November 5, 2015

Refugees Welcome Day in Bozen 15.11.15
Appell an das Gute

Robin Wehe
"Gut ist der, der Gutes tut" – ist ja ein altbekanntes Sprichwort, und davon gibt es viel am 15.11.15 in Bozen. Refugees Welcome Day heißt es an diesem Sonntag am Bahnhof, Museion und Kornplatz – mit viel Musik, Performances und DJ-Sets. Auf dass das Gute die Stadt erfülle.

In Wien waren es 150 000 beim Voices for Refugees Konzert. Nun ist Bozen nicht Wien, aber immerhin gibt es schon über 1000 Zusagen bei der Facebook-Veranstaltung, die [Nachtrag der Redaktion] am 14.11. verschwunden und wieder aufgetaucht ist. Die Rede ist vom Refugees Welcome Day am 15.11.15 in Bozen. ”Voices for Refugees” in Wien auf dem Heldenplatz war ein internationaler Weckruf für die Flüchtlingssituation. Größen wie die Toten Hosen, Konstantin Wecker, Bilderbuch, Soap&Skin und viele weitere KünstlerInnen traten für einen guten Zweck, nämlich eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Europa auf. Der Refugees Welcome Day in Bozen soll ein ähnlicher Weckruf für uns hier auf dem Sofa sein: Pack mit an, es gibt Menschen da draußen, die leiden. Das ist insbesondere von Bedeutung, da der Winter naht.

In Deutschland, England aber auch in Italien sind des weiteren viele Fußballverbände aktiv, um sich gegen Fremdenhass auszusprechen: So werden bei Heimspielen “Refugees Welcome”-Schilder gehalten, Trainingscamps für Flüchtlinge organisiert und Botschaften auf Facebook verkündet. Im September in Mailand sind Zehntausende für mehr Hoffnung und Zuversicht durch die Stadt marschiert und ließen auf den Navigli kleine Papierschiffchen schwimmen.

Auch Südtirol öffnet immer mehr die Arme: Diese Woche, am 2.11. fand das “Music Unites – Benefizkonzert für Menschen auf der Suche nach einer neuen Heimat“ in Sterzing im Stadttheater statt. Organisiert vom Jugenddienst Wipptal und dem Jugendtreff Sterzing. An dem Abend spielten Ganes in Begleitung von Spolpo Blues Band, Alex Trebo, Max Castlunger, Tony Spinell und Armin Mutschlechner – der Reinerlös kommt AsylwerberInnen in Südtirol zugute.

Am 15.11. heißt es nun auch in Bozen Arme und Herzen öffnen, aber vor allem Verstand anschalten. Sensibilisierung für das Thema Flüchtende, Solidarität und Information, aber insbesondere Mobilisierung für direkte Hilfe – das wollen die OrganisatorInnen des Refugees Welcome Day am 15.11. – zur Unterstützung und zur Öffnung für Flüchtlinge, gegen Ignoranz und Intoleranz. Südtirol diene oft nur als Durchgangsstation für Flüchtlinge, allgemein finde wenig Sensibilisierung statt und das Thema sei hauptsächlich mit negativen Nachrichten in den Medien gewesen, meint Vanja Zappetti einer der Hauptveranstalter des Events. Gerade deshalb sei er so stolz und überwältigt von der großen Resonanz und Mithilfe der Leute aus seinem Land, auf welche die Veranstalter gestoßen seien. Innerhalb eines Monats hat eine Gemeinschaft aus freiwilligen HelferInnen, TechnikerInnen und MusikerInnen ein Tagesprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lässt: Alle 20 Minuten gibt es eine neue Band, Performance oder ähnliches, das Ganze an drei verschiedenen Orten in Bozen: Kornplatz, Museion und am Bahnhof.

Obwohl nahezu alles von freiwilligen HelferInnen organisiert wird, gibt es immer noch ein paar Spesen zu decken – diese werden über den T-Shirt-Verkauf mit dem Logo der Initiative finanziert. Falls es mehr Einnahmen gibt als zur Deckung der Spesen nötig, werden diese an den Verein “Binario 1” gespendet, der sich für direkte Flüchtlingshilfe am Bahnhof Bozen einsetzt.

“Binario 1″ entstand aus der Not heraus, weil immer mehr Flüchtende nach Kontrollen sich selbst überlassen wurden, und so BürgerInnen aktive Hilfe leisten wollten. Aus der Bewegung “Winterhilfe für Flüchtlinge” wurde dann “Binario 1″, ein Netzwerk, um unbürokratisch verschiedenste Hilfe zu leisten. Unter der Facebook-Gruppe “Winterhilfe für Flüchtlinge“, die mittlerweile in “Solidarität mit Flüchtlingen – solidarietà con i profughi” umbenannt wurde, kann jede + jeder helfen + aktiv werden.

Die Frage, warum sie teilnehmen sollte, hat sich die Theater-Performerin Elisa Grezzani erst gar nicht gestellt: Es sei selbstverständlich ein Zeichen zu setzen, denn es gebe nun mal ein Recht auf Bewegungsfreiheit. Außerdem habe jeder, der etwas besitze, die Pflicht etwas zu geben, meint sie. Auch Federica Cumer, eine Helferin und Mitorganisatorin an der Seite von Vanja Zappetti ist die Antwort klar: Weil es das Richtige sei. Es scheine oft so, als ginge uns die Empathie verloren, aber das sei absolut nicht der Fall. Vor fünf Jahren sei sie noch in Syrien gewesen und es breche ihr das Herz, wenn sie die Entwicklungen in einem einst so schönen Land sehe. Bozen sei per Definition eine Multi-Kulti-Stadt und natürlich führe das manchmal zu kleineren Komplikationen, aber alles in allem sei Federica stolz, ein Teil dieses Ortes zu sein, der jedem von uns mehr mentale Flexibilität gebe. Die Veranstaltung in Bozen sei außerdem ein erster Schritt in eine gemeinschaftliche Richtung, um aktive Leute miteinander zu vereinen und eine Empfangskultur herzustellen, meint auch Elisa. – Das gelte allgemein im Leben und das versuche sie auch ihren Kindern mitzugeben, aber in erster Linie im Bezug auf Personen, und das sei der Grund, warum dabei sei.

Zu der Gemeinschaft aus Akteuren gehört auch die Band Nachtcafé. Sie seien anderer Meinung als viele Leute in Bozen und Europa, was Migration betreffe. Diese Leute seien leider gerade diejenigen, die am lautesten schreien, und deshalb wollen sie dasselbe tun, nur gegen die Schreihälse. Ihnen gehe es vor allem darum, den Wert der Humanität und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not hervorzuheben. Deshalb treten sie auf. Neben den vielen HelferInnen und den zahlreichen teilnehmenden KünstlerInnen, gibt es auch noch viele weitere UnterstützerInnen, wie den Rektor der Uni Bozen, Walter Lorenz, die Gemeinde Bozen, das Museion und etliche mehr. Wer selbst helfen und aktiv werden möchte, kann sich bei den Veranstaltern in der Facebook-Gruppe “Refugees Welcome | Concerto in BZ | Team” melden. 

Wer finanzielle Hilfe oder sonstige Unterstützung beisteuern will, kann das bei folgenden Organisationen machen:
Save the Children – A £50 donation could buy two hygiene kits with soap, towels and toothbrushes: secure.savethechildren.org.uk/donate
UN Refugee Agency – A £15 donation can provide two families with jerry cans to transport clean water: donate.unhcr.org 
Aylan Kurdi Foundation – A fund set up in honour of the three-year old Syrian boy who drowned with his family off the coast of Turkey: aylankurdi.com/2015/09/03/aylankurdi 
Migrant Offshore Aid Station – A group operating independent rescue boats in the Mediterranean Sea: www.moas.eu 
Medicines Sans Frontières – Also known as Doctors Without Borders, the group is running search and rescue missions in the Mediterranean sea: www.msf.org.uk/node/28331 

Das Programm sieht wie folgt aus (Änderungen vorbehalten) – click for bigger image:Refugees Welcome BZ 15.11.15

Piazza del Grano – Kornplatz

10.00 Omnibus
10.20 GREETINGS RWDBZ TEAM
10.30 Paolo Rossi & i Virtuosi del Carso
10.50 Ornella Sala [presentazione esposizione fotografica]
11.00 The Bliss
11.20 Erika Baffico [presentazione attività Città a Tutto Mondo]
11.30 Bakiba
11.50 Intervento presidente Caritas – Paolo Valente
12.00 Max Turchi & Travel Blues Band
12.20 Oscar Ferrari 
12.30 Bobby Gualtirolo
12.50 Intervento Binario1
13.00 Jeordie
13.20 lmlnl [dj]
13.30 Four Groove
13.50 lmlnI [dj]
14.00 Morisco
14.20 Intervento richiedenti asilo
14.30 Petra Gruber
14.50 Intervento Rettore Walter Lorenz
15.00 Atmosfera Zero
15.20 Le Stelle che Cantano [Coro di bambini multietnico]
15.30 Ghirardini/ Degasperi/ Delladio / Pardeller
15.50 Arcane [dj]
16.00 TurboTrööT
16.20 Arcane [dj]
16.30 Nik Lee & The Marcos
16.50 GREETINGS RWDBZ Team
17.00 The Giggers

Stazione – Bahnhof

10.00 UnoDuo
10.20 GREETINGS RWDBZ Team
10.30 Klangholz 
10.50 
11.00 She&Me
11.20 Intervento Binario 1
11.30 Simone Pantano / Marino Sartin
11.50 
12.00 Insolvibile/ Ometto / Fornasini / Conta
12.20 Intervento presidente Volontarius – Claude Rotelli
12.30 Markus Dorfmann
12.50 Sayno [Dj]
13.00 Melograno Smokers
13.20 Sayno/Dave Rebo [Dj]
13.30 Get Bizy 
13.50 Dave Rebo [Dj]
14.00 LinfaGrezza
14.20 Intervento richiedenti asilo
14.30 Zio Cantante
14.50 Sarah [Dj]
15.00 Stitch Acoustic Project
15.20 Sarah [Dj]
15.30 Gnawa Spirit 
15.50 Anika Schluderbacher/Luca Sberveglieri/Elisa Zanotto [Teatro]
16.05 The Bad Bastards

Museion

12.30 Lucky17
12.50 GREETINGS RWDBZ Team
13.00 Atop the Hill
13.20 SLT [dj]
13.30 Moscaburro
13.50 SLT [dj]
14.00 Greta Marcolongo
14.20 Intervento Monika Weissensteiner Fondazione Langer
14.30 Skankin’ Drops
14.50 
15.00 Backlash
15.20 Intervento Caritas e Volontarius 
15.30 Leftover
15.50 Ardandiungo (percussioni/coro Hotel Alpi)
16.00 Skarn
16.20 Ardandiungo (percussioni/coro Hotel Alpi)
16.30 Slowtorch
16.50 Ardandiungo (percussioni/coro Hotel Alpi)
17.00 Impronta Di Donna [dance]
17.20 Intervento Direttrice Museion Letizia Ragaglia
17.30 Shanti Powa
17.50 Fire Foundation Sound System [dj]
18.00 Wicked & Bonny feat Shanti Powa
18.20 Fire Foundation Sound System [dj]
18.30 Nachtcafé 
18.50 Intervento Alidad Shiri
19.00 Andrea Maffei
19.20 Intervento richiedenti asilo
19.30 Swingin’ Pavones
19.50 Flora Sarrubbo [teatro]
20.00 Benno Simma & Lovetown Band
20.20 Intervento richiedenti asilo
20.30 Arcomai
20.50 Dreadlion Firestarter Sound [dj]
21.00 Ferbegy?
21.20 Dreadlion Firestarter Sound [dj]
21.30 Myztic Lion & The Juggernaut Nation
21.50 Intervento richiedenti asilo
22.00 Jack Freezone & the Swinin’ Ciccioli
22.20 Intervento Binario1
22.30 AKKU (acoustic set)
22.50 GREETINGS RWDBZ Team

Und ausserdem:

DJ & Sound System: Arcane, Dave Rebo, Dreadlion Firestarter Sound, Eugy, Fire Foundation, Sarah, Sayno, SLT 

Theater: Elisa Grezzani/Valentina Parisi/Daigoro Vitello/Davide Filippi, Flora Sarrubbo, Anika Schluderbacher/Luca Sberveglieri/Elisa Zanotto 

Support: unibz

absent supporters
Fall Of A Rising Sun, The Lads, Jörg Zemmler, Homies 4 Life, Davide, Polemici, Mia Loto, Gabriele Munini, Martina Iori Trio, The Little White Bunny, Tachi, Franco Bertoldi, Average, Andreas Marmsoler, Red Haze, RenOn, Kompripiotr, Helden Der Zeit, Naked Flavour, Confettura, Phoniric Records, Elisabeth K

Graphic, photo, visual arts crew: 
Robert, Oscar , Ornela, Elisa, Markus Ornella. Doc by Emanuele Vernillo, ZeLIG.

Technical crew: Stefan, Thomas, Carmelo, Andrea, Carlo, Giovanni.

Media partners: franzmagazine, Radio Tandem, cultura.bz.it, salto.bz, BzUp.it, Headliner Neue Südtiroler Tageszeitung.

Illustration oben: ”Gutes Tun Zahlt Sich Aus“ von Oscar Odd Diodoro, Bozner Künstler und Illustrator; eigens für den Refugees Welcome Day BZ  geschaffen; 5 seiner Tafeldrucke (3 mm Forex) im Format 30×42 stehen zum Verkauf.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music