Culture + Arts > Cinema

October 30, 2015

HomeGrown Reviews:
Dheepan

Renate Mumelter

Titel: Dheepan

Regie: Jacques Audiard 

Worum geht’s? Der Tamile Dheepan hat für die Freiheit gekämpft, seine Familie verloren und will nur noch weg. Er tut sich mit einer Frau und einem Mädchen zusammen, die auch allein sind. Die drei bilden ab nun eine Familie. In Paris geht’s dann nur mehr ums Überleben. Sie landen in einem Vorort, der voll von einheimischer Kriminalität ist. Die junge Frau träumt davon, irgendwann nach London zu kommen.

Umwerfend: Hat 2015 die Goldene Palme in Cannes bekommen.

Echt schwach: Manchmal sind Handlungsstränge erst in einem zweiten Moment nachvollziehbar. Wie im richtigen Leben halt.

Applaus für… die Aufarbeitung eines Themas, das im großen Kino noch nicht angekommen ist.

Absolutes must-see für… Zeitgenossen, die meinen, Ausländer sind kriminell.

Wohlerwogenes Urteil: Der Film ist eher schwere Kost, anders kann dieses Thema wohl auch nicht erzählt werden, er ist aber schlüssig gemacht und lockt mit einem positiven Ende.

Im Kino deines Vertrauens.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.