Culture + Arts > Cinema

October 27, 2015

HomeGrown Reviews: Janis

Renate Mumelter

Titel: Janis

Regie: Amy Berg 

Worum geht’s? “Me and Bobby McGee” ist eines der unsterblichen Lieder von Janis Joplin (1943–1970). Geschrieben hatte es Kris Kristofferson. In Amy Bergs Dokumentarfilm “Janis” kann es bis zur Gänsehaut nachgehört werden. Der Film erzählt die kurze, aber intensive Geschichte dieser Ausnahmemusikerin.

Umwerfend: die Energie dieser Frau aus dem engen Texas

Echt schwach: Schade, dass in den 1960ern und 1970ern nicht mehr in bewegten Bildern festgehalten wurde. Ich würde mir das jetzt gerne anschauen.

Applaus für… Gianna Nannini, die Janis’ Briefen an Zuhause ihre Stimme leiht 

Absolutes must-see für… Leute wie dich und mich, die gute Musik mögen und an Menschen interessiert sind. 

Wohlerwogenes Urteil: Achtung, der Film ist nur mehr bis Mittwoch, 28.11. zu sehen! Ein Besuch lohnt sich, denn Amy Berg gelingt es, uns Janis Joplin, diese starke Zerbrechliche, diese extrovertierte Lebenshungrige, diese bis zur Selbstaufgabe Offene, diese herausragende Musikerin besser kennenzulernen. Und ganz nebenbei diejenigen auf der Leinwand zu sehen, die ein Stück des intensiven Weges mit ihr gegangen sind und im Unterschied zu ihr bis heute überlebt haben.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.