Culture + Arts > Cinema

October 16, 2015

HomeGrown Reviews:
Ära Durnwalder – Der Abschied

Renate Mumelter

Titel: Ära Durnwalder – Der Abschied

Regie: Karl Prossliner 

Worum geht’s? Im Dokumentarfilm geht es um Luis Durnwalder und seine letzten Jahre im Amt

Umwerfend:  Lokalaugenschein in Rungg

Echt schwach:  Irgendwann wird’s dann doch fad, weil wir über den Protagonisten eh schon alles wissen

Applaus für…  Applaus für die durchdachte Bildgestaltung

Absolutes must-see für…  für alle, die den chronologisch ersten Durnwalderfilm “Der Patriarch” gesehen haben 

Wohlerwogenes Urteil:  68 Minuten lang kommt dieser Film Durnwalder relativ nahe. Näher kommt sich der Protagonist wohl selber auch nicht. Eine akribische Recherche hat interessantes, auch privates Material ausgegraben und erzählt so gleichzeitig etwas vom Älterwerden. Von der Macht und von Südtirol erzählt der Film sowieso, aber das muss nicht extra gesagt werden. Formal ist er konsequent gemacht. Das Thema ist halt das, was es ist.

Premiere am 23.10.2015 in Meran, ab 24. in Bozen zu sehen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.