Culture + Arts > Literature

October 6, 2015

Fahrtwind + Reisegeschichten:
“Drive-By Shots” von Nagel

Robin Wehe

Titel: Drive-By Shots, Stories & Fotos

Autor: Nagel

Darum geht’s: Der Musiker, Autor und Künstler Nagel (ehemaliger Frontmann der Band Muff Potter) ist viel auf Reisen: In 24 Kapiteln bringt er die LeserInnen auf unterhaltsame Weise an 24 verschiedene Orte dieser Welt. Er selbst ist immer Protagonist: Es sind seine Reisen, er erzählt seine Geschichten. Spannend ist sein Talent, zu beobachten und zu beschreiben. Ohne Umschweife und trotzdem detailliert  beschreibt er Menschen, Dinge und Orte. Ein besonders scharfes Auge hat er für alles Absurde und Aberwitzige. Noch anschaulicher wird es, wenn es dazu von Nagel selbst geschossene (manchmal humorvolle) Bilder zu sehen gibt.

Lieblingszitat: ”Aber ist dir denn nie langweilig, wenn du alleine unterwegs bist? – Eine häufig gestellte Frage, die ich jedes Mal ehrlichen Herzens verneine. […] Ich liebe es alleine unterwegs zu sein. Man sieht mehr, man hört mehr, man ist aufmerksamer und weniger abgelenkt. Alleine sein ist aufregend! Manche nennen es Autismus, für mich ist es eine Party.”Riecht: In einem Kapitel erzählt Nagel, dass er nicht gut riechen kann. Vielleicht ist diese Kategorie deshalb nicht angebracht. Aber ich würde sagen: Kaffee und Kippen (guter Kaffee und Kippen). Oder der Geruch, wenn man aus dem Flugzeug steigt.

Schön: …sind die Bilder, die mit den Geschichten kommen, aber auch die Zitate am Anfang mancher Kapitel, zusätzlich zu Nagels lockerer, aber gleichzeitig differenzierter Art zu schreiben. 

Weniger schön: –

Unbedingt lesen, wenn… Vor einer Reise, statt oder ergänzend zu einem Reiseführer. Vielleicht kann man sich ein wenig inspirieren lassen von einer “anderen Art zu Reisen”: die Sinne schärfen, statt sich auf “Sehenswürdigkeiten” oder andere Highlights zu fokussieren.

Gut für… nicht kitschiges, schönes Fernweh.

Resümierend: Daumen hoch.

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: 192 Seiten, Ventil Verlag; Auflage: 1 (6. März 2015); ISBN-10: 3955750388, ISBN-13: 978-3955750381; Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 2,2 x 23,6 cm; 22,00€ (gebunden), 18.99€ (Kindle)

PS: Nagel ist diesen Herbst übrigens auf Lesetour in Deutschland, Schweiz und Österreich – Südtirol leider nicht:
Drive-By Shots live 2015:
05.10. Hannover, Béi Chéz Heinz
06.10. Offenbach, Hafen 2
07.10. Mainz, schon schön
08.10. Stuttgart, Merlin
10.10. CH-Zürich, Rote Frabrik
11.10. Ö-Wien, B72
12.10. München, Volkstheater
21.10. Kiel, Luna Club
22.10. Flensburg, Volksbad
24.10. Osnabrück, Lagerhalle
25.10. Düsseldorf, Zakk
26.10. Marburg, Café Trauma

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.