Culture + Arts > Literature

September 22, 2015

“Astronauten” von Tumler-Literatur-Preis-Finalistin Sandra Gugic

Nadja Röggla

Titel: Astronauten

Autorin: Sandra Gugic

Darum geht’s: Um sechs Menschen, welche wie Astronauten schwebend, haltlos, durch eine rastlose, chaotische Großstadt getrieben werden. Sechs Geschichten direkt von der Straße gezogen, über das Leben, den Alltag, Begegnungen – über sechs Charaktere, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, die immer weitermachen sich verlieren und wieder finden. Und dabei und deshalb alle irgendwie miteinander verbunden sind und sich immer wieder streifen.

Lieblingszitate: … finden sich hier viele. Wie zum Beispiel: 
“Hier drinnen kann mir nichts passieren. Ich zähle die Seiten, fange von vorne an, bringe alles in eine neue Ordnung, bis ich nicht mehr weiß, wo ich angefangen habe und warum. Wenn ich es aufschreiben kann, könnte ich vielleicht etwas Grundsätzliches verstehen, die Gegenwart übersetzen. Aber es ist nie richtig, weil ich mich entscheiden müsste, was richtig und falsch ist, für eine Stimme, einen Ton, eine Ordnung.”
“Da war es wieder, eine Leichtigkeit, ein Unbesiegbarkeitsgefühl, das ich lang vergessen hatte, ähnlich dem, wenn man eben erst richtig gut gevögelt hat. Jemand nimmt also noch wahr, dass du ein Mensch bist, nicht nur irgendjemand oder eine Ansammlung Moleküle, die sich zufällig irgendwo neu zusammensetzen, am falschen Ort zur falschen Zeit.”
Fang am Anfang an. Schwierig, den Anfang zu definieren, weil sich die Punkte die ganze Zeit verschieben, auf einen neuen Mittelpunkt zu, sich dann wieder auflösen, neue Verbindungen ziehen. Sagen wir Jetzt, sagen wir: Ich befinde mich hier.”

Riecht… nach trockenem Asphalt und aufwühlender Ehrlichkeit. 

Schön: Die Figuren erzählen ihre Geschichten selbst: die eigenen Empfindungen, Ängste,  Bilder und das ganz persönliche Wirrwarr im Kopf. Dadurch entsteht Nähe und Authentizität.

Weniger schön: Durch die (manchmal etwas zu) genauen Beschreibungen und Analysen der unterschiedlichen Figuren besteht Gefahr abzuschweifen. 

Unbedingt lesen, wenn… man Lust darauf hat, viele kleine Geschichtsbausteine miteinander zu kombinieren. Manchmal wirkt es fast so, als würde man viele kleine Romane in einem lesen, welche sich dann am Ende zu einem großen Ganzen verweben.

Gut für… Kopfkino

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: Roman 2015; C.H. Beck;199 S.; gebunden; ISBN 978-3-406-67370-2; auch als E-Book lieferbar; 18,95 €

Weitere Infos  hier

Foto: franzmagazine

Sandra Gugic wurde mit diesem ersten Buch “Astronauten“ für den Franz-Tumler-Literaturpreis 2015 vorgeschlagen, dessen Finale am 17. und 18. im September 2015 stattfindet.  

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.