Rosengarten

September 8, 2015

encaleo.com –
aus mit fad und raus! Das Event-Netzwerk

Kunigunde Weissenegger

Es klingelt. Anruf. Abnehmen: “Aha. Ja. – Wo bist du?? Wo? Keine Ahnung!” … “Nein, echt! Keinen Schimmer!” … “Aber check doch mal encaleo.com. Dort findest du sicherlich etwas Interessantes. …falls nicht, bist du selber fad…” – So easy? Ja, einfach drauf los suchen. Nie mehr Zuhause rumhocken und Daumen drehen, stattdessen huschen die Finger flink über den Smartphone-Bildschirm und suchen sich auf der Open-Street-Map-Karte das Beste in nächster Umgebung aus.  
encaleo ist das nigelnagelneue Event-Netzwerk aus der Programmierhand von pixxelfactory – offiziell wird’s bei der Rosengarten Merenda am 11.9.2015 lanciert. Mit Hilfe einer Karte erlaubt die Plattform, Veranstaltungen zu finden und zu veröffentlichen – kostenlos. Musik, Kultur, Parties, Theater, Mode und auch Messen, Business, Sport, Ausbildung und Food stehen als Kategorien zur Auswahl – wer keine Wahl hat, kann mich mal.  
Das war jetzt die Kurz- und Bündig-Version. Natürlich ist encaleo einiges mehr. Aber das lassen wir am Besten die beiden Erfinder Alex Franzelin und Walter Donegà selbst erzählen. 
Wir haben übrigens in diesem Zusammenhang auch eine Ankündigung zu machen: Unsere allseits beliebte Rubrik “franz suggests” kehrt mit encaleo auf franzmagazine zurück: Wir werden unsere Lieblingsevents, die ihr da draußen als Veranstalter ins encaleo-Netzwerk eingetragen habt, als Tipps auf unserer Website einspielen und anzeigen.

Alex und Walter, wie seid ihr eigentlich auf die Idee für encaleo.com gekommen? Was war der Anstoß für das Projekt? Wie begann alles?

Ganz einfach: Die Idee für encaleo kam uns, da wir uns immer öfter dachten “Ich bin jetzt gerade hier und will wissen, wo in meiner Nähe gerade etwas Interessantes stattfindet…” – Also aufgrund eines Bedürfnisses, auf intuitive und schnelle Weise Veranstaltungen zu finden. Nach einigen faden Wochenenden und null Ahnung, wohin, kam uns die Idee, eine Plattform zu schaffen, auf der die Suche nach Events intuitiv passiert. 
Einige Überlegungen weiter war dann klar: Eine Karte muss her, da dies der einfachste Weg ist, mit einem digitalen Medium (PC, Tablet, Smartphone usw.) seine Umgebung zu erkunden. Damals war noch nicht klar, wie komplex so ein Projekt sein würde und wie viele Probleme gelöst werden mussten, um schlussendlich zum aktuellen Ergebnis zu kommen. Also einige Jahre und zahllos durchgearbeitete Nächte hat es jedenfalls gedauert und nun ist es endlich soweit.encaleo.comWie unterscheidet sich encaleo von anderen online Veranstaltungsplattformen?  

Der größte Unterschied ist natürlich die Art und Weise, mit der mensch Veranstaltungen finden kann: Du hast eine Karte, auf der du ganz einfach in das Gebiet rein zoomen kannst, in dem du die Events suchst. – Einfacher geht’s kaum.
Es gibt aber noch viele andere Unterschiede: Beispielsweise können die Events, die auf unserer Plattform einfügt werden, auch auf die eigene Website eingespielt werden – Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Ausserdem können die Events mit einem Klick als Termin in den eigenen Kalender (Outlook oder Mac) exportiert werden. Du kannst auch bestimmten Veranstaltern bzw. Inserenten folgen – um beispielsweise stets deren neueste Veranstaltungen zu sehen – und vieles mehr.
Ein weiterer Unterschied ist die Art und Weise, wie die Verwaltung der Events abläuft. Wir haben uns für einen Mittelweg entschieden: Die Veranstaltungen werden zwar von den Usern selbst eingefügt, wir schalten aber deren Accounts vorher frei. Damit vermeidest du von vornherein Wildwuchs von Spam oder ähnlichen Inhalten und überlässt trotzdem der Community selbst die Kontrolle über ihre Veranstaltungen.

Was ist das Wichtigste bei dieser neuen Plattform?

 

Unsere Plattform musste vor allem eines sein: Einfach. – Sowohl das Finden als auch das Einfügen von Veranstaltungen soll so wenig Zeit wie möglich beanspruchen, muss intuitiv von der Hand gehen. Durch das gesamte Projekt zieht sich dieses Prinzip und wir legen Wert darauf, es dahingehend auch in Zukunft ständig zu verbessern.

Wer kann/darf/soll encaleo benützen? 

Das Finden von Veranstaltungen richtet sich an alle, die Interesse haben, in ihrer Umgebung interessante Veranstaltungen zu finden. Die Funktion des Einfügens bzw. Verwaltens von Events hingegen richtet sich an Event-Veranstalter oder deren PR-Agenturen, Bands, Vereine usw. Nicht jedoch an Privatpersonen, die dort z. B. ihre Geburtstagsfeier eintragen wollen. Und natürlich dulden wir keine illegalen oder diffamierenden Inhalte.

Worauf legt ihr im Allgemeinen Wert bei eurer Arbeit?

Für uns ist jedes Projekt einzigartig, daher widmen wir jedem 100% unserer Kräfte, unserer Ressourcen und unseres Einsatzes.

Und was kommt als Nächstes?

Nun, als Nächstes wollen wir mögliche User und Inserenten dazu anregen, ihre Veranstaltungen bei uns einzutragen. Auch haben wir bereits eine Liste mit Wünschen und Ideen gesammelt, die in das Projekt einfließen sollen – die werden wir Schritt für Schritt abhaken. Genaueres darüber werden wir verraten, sobald es soweit ist.

Aufmacherfoto by pixxelfactory: Alex Franzelin + Walter Donegà

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Rosengarten

No articles found, please try a different search term/filter.