Music

August 28, 2015

Mysteriöses + Buntes am Ritten:
Urkultfestival

Nadja Röggla
Achtung, aufgepasst! Ohren gespitzt, Nasen gezückt: Es gibt was Neues im Festivalgebirge. Am 29. August 2015 findet auf dem Festplatz in Unterinn am Ritten das erste Urkultfestival statt. Auf den Ankündigungen gibt’s gelbe Ameisen auf blauem Hintergrund. Der Name klingt mysteriös und verrät nichts, oder zumindest nicht genug. Deshalb haben wir uns Mike Gamper, Organisator des Kunst- und Kulturfestivals, vor’s Mikrofon geholt. Der hat uns dann etwas, aber leider nicht zu viel verraten. Deshalb selber schauen und schnuppern, was sich am Samstag auf dem Hochplateau ober Bozen so tut. Denn das hier sollte laut Mike auf keinen Fall verpasst werden:
 
Wer und was verbirgt sich hinter dem Urkultfestival?
 
hinter dem urkultfestival verbirgt sich grundsätzlich einmal einfach nur der gedanke ein geiles festival machen zu wollen. die kombination aus fixen ausstellungsgegenständen und einmaligen performances steht dabei im vordergrund, sodass der/die besucher/in stets gut unterhalten wird und gleichzeitig die möglichkeit hat, im weitläufigen festivalgelände kleinere oder größere, aber sicherlich außergewöhnliche installationen zu entdecken. dabei erhalten einige unserer teilnehmenden künstler/innen die chance, vor einem etwas größerem publikum ausstellen zu können, was ja nicht immer so einfach ist. einige andere künstler/innen, allem voran unsere music-acts sind größeres publikum schon gewohnt, werden aber trotzdem ihr bestes geben, um die erste auflage des urkultfestivals hochleben zu lassen.
organisatorisch bin ich, also mike gamper, zum größten teil verantwortlich, manni oberkalmsteiner hat mir super sound- connections geliefert, was sich ja am programm ablesen lässt. und letztendlich gibt es eine große zahl an motivierten helfern, ohne die das alles nicht möglich wäre.
 
Klassikerfrage: Woher der Name?
 
der name kam recht spontan. ich bin ein großer fan von klang und urkultfestival hat einen  progressiven, vielversprechenden sound, der für etwas großes steht, aber dennoch genügend spielraum lässt…
 
Gab es einen bestimmten Grund oder ein Erlebnis, das euch zur Organisation des Festivals inspiriert hat?
 
gute, motivierte leute zusammenzubringen und die kunst und das leben zu feiern und gleichzeitig das kunstverständnis des/r gemeinen südtirolers/in ein wenig zu sensibilisieren.

ALLES wird gut werden, so ist es angekündigt (sogar mit viel uu).  Aber was darf beim Urkultfestival auf keinen Fall verpasst werden? Und wieso?

am besten ist, man verpasst nichts. und das meine ich wirklich so, jeder act, alles hergezeigte ist so einzigartig und speziell, dass es schade wäre, sich was entgehen zu lassen. schon der nachmittag wird super: mit live painting, einer klassischen lesung und einer etwas schrägeren performance-lesung, außerdem hat man dann die zeit, sich mit den zahlreichen installationen, malereien und collagen ausgiebig zu beschäftigen. ansonsten stellen unsere music –acts [u. a. monomono, non_fiction_]sicherlich das highlight des programms dar.

Foto: non_fiction_

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.