Josef > Shopping

August 28, 2015

Anfassen erlaubt: Manufakt in Innichen

Nadja Röggla

Es ist ein ganz normaler Tag im monatsbedingt überlaufenen Innichen. Leise nieseln Regentropen auf die bunte Funktionskleidung der Touristen. Alles läuft und fotografiert. Rennt hin oder her. Ist entzückt über die schöne Landschaft und regt sich über seinesgleichen auf. Vor allem über deren Quantität. 
Still eingebettet in dieses Wirrwarr: das ManufaktManufakt Innichen Sand Candido Hans MitterhoferDurchatmen. Hinter der Glasfassade des kleinen Geschäfts ist es ruhig. Klare Linien und ruhige Farben definieren den Raum. Seit mittlerweile 15 Jahren vermischt sich hier heimische, bodenständige Tradition mit feiner Kunst und stilvollem Handwerk. Als “schöne handgemachte Dinge aus heimischen Werkstätten” beschreibt Inhaber und Ideator Hans Mitterhofer seine Produktwahl. Zwischen den Gegenständen im Geschäft stehen immer wieder Kärtchen auf denen doch bitte zum Anfassen aufgefordert wird: Hände tasten sich durch große Brotdosen aus Zirbenholz, heben Tragholz und berühren vorsichtig die feinen, fragilen Becher aus Porzellan.
Die Objekte sind einerseits traditionell und trotzdem ein Kontrast zu den staubigen Mitbringseln, wie man sie manchmal in Urlaubsorten findet.IMG_2167Im Schaufenster steht eine junge Gams. Eigens wurde sie von der Mitterhoferischen Tochter im Leiterwagen durch die Stadt chauffiert und in die Vetrine gestellt. Es scheint so, als würden ihre kleinen braunen Glasaugen, magnetartig die Geh- oder Laufbahn der Fußgänger verändern. Blicke und Schritte schweifen ab und lenken in ihre Richtung. Das Manufakt ist gut besucht. Einheimische sowie jene, die es nur auf Zeit sind, schätzen das sorgfältig ausgewählte Sortiment.

Direkt daneben: der Kunstraum Café Mitterhofer. Die Brüder Hans und Manfred animieren sich gegenseitig, arbeiten zusammen und tauschen sich aus. Das feine Auge für Inspirierendes und Neues schwimmt im Genpool. Das ist sicher.
Längs der zentral gelegenen Peter-Paul-Rainer-Straße in Innichen trifft man so auf zehn Meter gefüllt mit Kunst und Kultur. – Die es definitiv wert sind, selbst gesehen + gefühlt zu werden. 

Manufakt
Peter-Paul-Rainer-Straße 4, Innichen, Südtirol
0474 913807 . manufakt@alice.it
manufakt-innichen.blogspot.itInnichen Manufakt San CandidoFotos: franzmagazine +  Manufakt

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.