Culture + Arts > Visual Arts

August 13, 2015

Nicht Perfektion, aber Kontraktion: Fabian Feichter verteilt “Magnesium am Abend” in St. Ulrich

Anna Luther

Der Titel soll wohl an Nahrungsergänzungsmittel erinnern und steht für unseren Umgang mit dem menschlichen Körper. Am 14. August 2015 eröffnet der Künstler Fabian Feichter aus St. Vigil in Enneberg und Wahlmünchner um 20.30h mit Performance + Katalogvorstellung im Ausstellungsraum des Circolo Gardena in St. Ulrich seine Ausstellung “Magnesium am Abend” [bis 6.9.2015]. Aufwendig und kraftraubend sind seine Performances und Arbeiten, rufen Beklemmung, dumpfe Betroffenheit und Stickigkeit hervor. Fabian Feichter empfiehlt uns, gentlemanlike, in den Spiegel zu sehen. Wir haben minimal nachgestochert und zu bereits Gesagtem Folgendes erfragt. 

Würdest du gern ewig leben, falls es die Wissenschaft ermöglicht und Selbstmord nicht ausgeschlossen bleibt?

Wenn der Tag kommt, denk ich darüber nach, aber bis dahin bin ich schon tot. Würdest du ein Retortenbaby haben wollen? 

Langweilig, und du?

Körperliche Perfektion ist ein Thema deiner neuen Ausstellung – verliert die Vielfalt durch Perfektion an Reichtum?

Nicht Perfektion, aber Kontraktion.

Kurator Alfredo Cramerotti [UK/I]: Fabian Feichter geht sein Werk so an wie ein Wrestler in den Ring steigt: sehr ausdrucksbetont aber ständig auf den Kern der Sache konzentriert – es geht um den Kampf. Im Mittelpunkt steht unsere Beziehung, nicht nur mit den anderen, vor allem mit uns selbst. Wie weit akzeptieren wir das Bild, das sich andere von uns machen? Mit welcher Ordnung von Ideen und Gegenständen können wird das, was wir tun, klassifizieren und erklären, auch wenn wir uns dagegen wehren?

Lisa Trockner, [Südtiroler Künstlerbund]: Fabian Feichters Arbeiten lassen auf groteske und gleichsam humorvolle Weise erleben, wozu der Mensch fähig ist. Dabei gelingt es ihm, auf eine nicht provozierende Art uns einen Spiegel vorzuhalten, wie absurd und gleichzeitig festgefahren Normen sein können.

Eine Arbeit von Fabian Feichter ist übrigens auch bei der Gruppenausstellung CONFINS des Ladinischen Künstlerbundes EPL – Ert poi i Ladins von 1107 bis 12.9.2015 im Istitut Ladin Micurá de Rü in St. Martin in Thurn [der Heimat von Gilbert Prousch] zu sehen. 

Foto © Fabian Feichter: Annäherung an die Darstellung einer Kugelfläche, 2015, Fabian Feichter 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.