Culture + Arts > New Media

July 27, 2015

“Aliens, Sex und Paranoia”: das Leben von Karin Ferrari

Anna Luther
Was sich Karin Ferrari bei der minutiösen Untersuchung von Musikvideos, der Aufdeckung verschlüsselter Videobotschaften denkt, was sie von Popkultur und Verschwörungstheorien hält, haben wir sie gefragt.

Mit einem Klick auf Play bietet YouTube international Unterhaltung. Der Bildschirm wird für einige Minuten Realität und entbindet von der manchmal wie-auch-immer-nervtötenden Wirklichkeit. Während ich mir kaum Gedanken darüber mache, was in dieser Zeit an Inputs in mein Gehirn strömt, zerlegt Karin Ferrari YouTube-Videos wie Puzzlestücke, um die Parallelwelten darin zu analysieren. Und Überraschenderweise haben Youtube-Videos mehr Hintergedanken zu Aufbau und Handlung, als ich dachte: Lady Gaga taucht in ihrem Video “Bad Romance” in die Ära ägyptischer Pharaonen ein und vergleicht sich zugleich mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. aus Frankreich. Genau dieser Remix aus weit auseinander liegenden Kulturen, der sich in Popkultur manifestiert, ist der Stoff der Künstlerin Karin Ferrari: Nach dem Erfolg der Trilogie DECODING (THE WHOLE TRUTH) im Internet kommt 2016 im Rahmen von “ORF III Artist in Residence” ein Spin-Off  ins Fernsehen. Schon im August 2015 gibt es im Teletext ein paar Seiten (Darktxt) zu sehen, die Karin Ferrari fürs International Teletext Art Festival ITAF gestaltet hat, das auch Teil des Deep Space beim Ars Electronica Festival in Linz 2015 ist. 

Was fasziniert dich an Popkultur?

Ich mag die bunte und vertraute Ästhetik von Modeanzeigen, Musikvideos und Werbegrafik. Faszinieren daran tut mich die Frage, warum es so ansprechend wirkt, und ich versuche zu verstehen, wie die Verbreitung und Migration visueller Inhalte funktioniert. Ich beobachte Hypes bestimmter Bildtypen, beispielsweise auf kommerziellen T-Shirts oder Album-Covern. Bis vor Kurzem waren überall diese Hipster-Dreiecke zu sehen. Was bedeuten diese Kollektivsymbole, die scheinbar ein Eigenleben zu entwickeln scheinen? Was wollen diese Bilder? Den meisten Bildern, die uns umgeben, dürfen wir ja nicht vertrauen – in dem Sinn, dass sie etwas von uns wollen. Sie wollen uns etwas verkaufen. – Eigentlich wollen sie uns manipulieren.Willst du durch die künstlerische Verarbeitung von schon bestehenden Produktionen eine neue Botschaft vermitteln?

Der eigentliche Reiz liegt für mich darin etwas aufzudecken, das schon verborgen in diesen Produktionen innewohnt. So wie eine versteckte Botschaft. Oder aber auch Struktureigenschaften von Bildtypen, die sich erst in der Betrachtung ihres semiologischen Zusammenhanges erschließen.

Wenn du dich und dein Leben in drei Wörtern beschreiben müsstest, welche wären es?

Aliens, Sex und ParanoiaKarin Ferrari - Decoding Katy Perry

Wieso hat deiner Meinung nach die Popularität von Verschwörungstheorien durch das Internet zugenommen?

Das liegt zum einen an dem zunehmend stärker werdenden kollektiven Misstrauen an politischen, ökonomischen und sozialen Missständen und dem Versuch, die opaken Machtstrukturen unserer Gegenwart zu verstehen. Zum anderen ist es mit dem Internet ein Kinderspiel geworden, Zugang zu Information abseits des Mainstreams zu erhalten.

Mit welchem Thema befasst sich dein neuer Film, der am 29. Juli 2015 um 20.30h im Volkskunstmuseum in Innsbruck Premiere hat?

“DECODING Katy Perry’s Dark Horse (THE WHOLE TRUTH)” ist das dritte Video, dessen Symbole und Bilder ich analysiert habe und so etwas wie eine Parallelerzählung oder versteckte Botschaft aufgedeckt habe. Die Videos sind auf YouTube und auch über meine Website karinferrari.com verlinkt. Während das Video Bad Romance von Lady Gaga ihre Initiation zum Superstar darstellt, handelt Katy Perry’s Dark Horse davon, welche Rolle die Fans bei der Konstruktion von Ruhm spielen und wie die Macht einer Elite über die Massen funktioniert. Bitte kommt’s vorbei, bei jedem Wetter im Kreuzgang des Tiroler Volkskunstmuseums in Innsbruck, bei freiem Eintritt!

Karin Ferrari ist in Meran in Südtirol geboren, lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Wien. 2008 hat sie das Studium der Malerei, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. Von 2008 bis 2010 war sie kuratorische Assistentin im MAK. Karin Ferrari hat zahlreiche Projekte, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland realisiert, mit KünstlerInnen zusammen gearbeitet und diverse Preise gewonnen. Mehr über sie auf www.karinferrari.com 

Am 29. Juli 2015 findet um 20.30h die Filmpremiere ihres neuen Videos “DECODING Katy Perry’s Dark Horse” der Videoserie DECODING (THE WHOLE TRUTH) im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck statt. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > New Media

Westerwald - 2023- 18cmx24cm - Öl auf Panel(c) Carl von Pfeil
Culture + Arts
hangeln
November 10, 2023