More

July 17, 2015

La Banda dei Bandi: Ausschreibung Mountain Stories 2015/2016 [Leichtigkeit]

Franz

Liebe Autorinnen und Autoren! Unser Erzählband “mountain stories geht dieses Jahr bereits in seine achte Runde. Wieder soll es eine bunte Sammlung von Kurzgeschichten/Erzählungen aus der Hand namhafter Literaturschaffender und literarisch Ambitionierter werden. Wir freuen uns, dieses Jahr bereits zum dritten Mal einen Literaturwettbewerb auszuschreiben. Der wachsende Erfolg dieser Geschichtenserie und die hochwertigen literarischen Einsendungen – im letzten Jahr waren es rund 200 – sind uns hierfür ein schöner Ansporn. Herausgeber des dreisprachigen (deutsch/italienisch/englisch), mit Fotos illustrierten Geschichtenbandes ist wieder das vigilius mountain resort am Vigiljoch/Lana/Südtirol.

Thema dieser Ausgabe
Die Kernaussagen einer höchst interessanten philosophischen Diskussion, die letzten Dezember im vigilius mountain resort stattfand, sollen den Geschichten der kommenden Ausgabe als Denkanstoß dienen. Die Impulsfrage der Diskussion stellte sich diesmal dem Thema “Leichtigkeit“. Diskussionsteilnehmer aus den Bereichen Literatur, Alpinismus, Sozialethik und Wirtschaft näherten sich dem Thema der Leichtigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln und stellten fest, dass die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Einfachheit allgegenwärtig ist: Im Vergleich zu früher wird einem vieles leichter gemacht – ob das den Leichtbau betrifft, der Fahrzeuge effizienter und leichter macht, oder ganz einfach die Bequemlichkeiten des Alltags. Wie definiert sich dann aber die Schwere, die uns dennoch gefangen hält: Unsere ständige Erreichbarkeit, die vielen Dinge, um die wir uns kümmern müssen, die Gefahr von Burn out, ein Mangel an gesellschaftlicher Verantwortung? Der Weg zur Leichtigkeit, ob Prozess oder Zustand, erfordert sicherlich Können und Erfahrung. Den Weg dorthin zeichnet Disziplin, nämlich jene zu verzichten, Ballast abzuwerfen – die Kunst des Weglassens. Wer hohe Berge erklimmt, darf nur das Wichtigste mitnehmen. Das Thema der Leichtigkeit thematisierte auch die Literatur mehrfach. Schon Italo Calvino sprach ein Pladoyer für die Leichtigkeit der Sprache aus und bezog sich damit auf eine präzise, bewegliche und leichte Sprache. Auch hier begünstigen Können und Erfahrung die Kunst der Reduktion. Letztlich, bringt es der Veranstalter und Hausherr Ulrich Ladurner auf den Punkt, geschieht Erfolg nur mit Leichtigkeit. Eine Kernaussage, die der Autorenwelt nur zu bekannt sein dürfte: Die Leichtigkeit, mit der letztlich ein guter Text gelingt, setzt so oft die momentane Fähigkeit voraus, Alltägliches abzuwerfen, innerlich frei zu sein um zu schreiben. Die Leichtigkeit im literarischen Text selbst – um es aus einer anderen Perspektive zu betrachten – geschieht auch über die Kunst des Weglassens – oft reicht es, ein paar Wörter wegzunehmen, ein paar Sätze, um einen Text präziser und “leichter” zu gestalten.
Dass die Kunst des Weglassens, der Weg zur Einfachheit nicht von selbst geschieht, formulierte schon Goethe in einem Brief an seine Mutter: “Ich schreibe dir heute einen langen Brief, weil ich keine Zeit hatte, dir einen kurzen zu schreiben.” Die Leichtigkeit als inhaltliches Thema Ihrer Erzählung, als Übung in der Kunst des Weglassens, als Weg zu fließender Sprache – wie findet sie in Ihre Geschichte?
Als Inspirationsquell für Ihre Kurzgeschichte dürfen Sie sehr gerne auch die besondere Lage des vigilius mountain resort heranziehen. Das Gebäude aus natürlichen Materialien Holz, Glas und Lehm ist nur per Seilbahn erreichbar, die den Gast in sieben Minuten von Lana auf 1.500 m bringt. Das Vigiljoch ist für den Autoverkehr gesperrt. Schon bei der Ankunft bemerkt man eine große Veränderung, die Luft ist angenehm frisch und der harzige, moosige Duft der Lärchen, die die umliegenden Wälder prägen, erweckt angenehme Gefühle der Freiheit und des Aufgehobenseins. Die ganze Umgebung vermittelt den Eindruck, als sei hier die Zeit stehen geblieben, als könnte man in seine eigene Kindheit zurückkehren, eine Zeit vor 20 oder 50 Jahren. Das Landschaftsbild prägen Almen und Lärchenwälder, ein Schwarzer See, Mineralwasserquellen wie das Bärenbad, mystische Schalensteine und ein winziges Kirchlein inmitten unberührter Landschaft – Orte und Plätze, die die Phantasie beflügeln und zum Geschichtenerzählen einladen…

Wettbewerbs- und Autoreninfo
Eine Jury aus Kulturjournalisten und Literaturschaffenden wählt aus den Einsendungen die besten 20 Geschichten aus. Dabei werden jene Erzählungen bevorzugt behandelt, die eine schlüssige, in sich geschlossene und in ihrer Weise spannende Handlung aufweisen! Die Kurzgeschichte darf einen Umfang von 6.800 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten.
Die ausgewählten Geschichten werden im Erzählband in einer Sprache sowie auf der Webseite www.mountainstories.it in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Englisch veröffentlicht und dort für 150 Jahre aufbewahrt. Auf den letzten Seiten des Buches wird jeder Autor/jede Autorin – wenn gewünscht – in der jeweiligen Mutter/Schreibsprache, mit Foto, Namen und einer Kurz-Bio- Bibliographie vorgestellt.
Die Urheberrechte an den Geschichten verbleiben bei den Autoren, das vigilius mountain resort behält sich das Recht auf die Veröffentlichung vor.

Dotierung: Die Gewinner erhalten eine Übernachtung mit Frühstück und Abendessen für zwei Personen im vigilius mountain resort im Wert von € 510 (individuelle Anreise). Aus den 20 Siegergeschichten wählt die Jury außerdem fünf Beiträge aus, die im Rahmen einer Lesung im vigilius mountain resort von ihren Urhebern präsentiert werden sollen. Für diese Lesung ausgewählte Autoren verbringen, zusätzlich zu ihrem Gewinn, einen weiteren Tag im vigilius mountain resort (Diner, Nächtigung, Frühstück). Zu dieser Veranstaltung, die im April 2016 stattfindet, werden lokale Medien und externe Gäste eingeladen.

ABGABETERMIN: Senden Sie Ihre Geschichte bis spätestens 30. September 2015 – per E-Mail – office@textatelier.at – an die Kuratorin des Erzählbands Uli Dubis, die unter selbiger Adresse auch jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht – oder per Post an das vigilius mountain resort, Pawigl 43, 39011 Lana, Südtirol – Italien Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Postanschrift an.

Foto: Vigilius Mountain Resort

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.