More

June 24, 2015

thecultshare.at
Tiroler online + offline Blog für Kultur

Kunigunde Weissenegger

thecultshare.at sind Georg, Denise, Matthias, Brigitte, Emanuel, Judith, Christina, Sarah und Fabian. thecultshare.at ist Kultur und -szene in Tirol und ein Kulturblog. Ausgehend von der Kulturplattform cultshare, über die sich KünstlerInnen vorstellen und ihre Werke verbreiten können, hat Fabian Kainz im Jahr 2013 den Blog thecultshare.at gegründet: “Es geht darum, kleineren Kunstschaffenden, Vereinen etc. die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdienen bzw. ihnen ein Medium zu bieten, über das sie Kulturinteressierte erreichen können. Beziehungsweise auch andersrum: thecultshare.at ist ein Ort, wo Kulturinteressierte Neues entdecken können,” meint der Kulturbeobachter aus dem 20 km westlich von Innsbruck gelegenen Inzing. 

Die thecultshare-BloggerInnen wollen über kleinere Dinge berichten, die sonst vielleicht weniger sichtbar sind, die Vielfalt der Tiroler Kunst- und Kulturwelt aufzeigen, Horizonte erweitern. Musik, Literatur, Ausstellungen, Film, Fotografie, Design, Initiativen und die Leute dahinter und drum herum werden auf dem Blog vertextet und bebildert online gestellt. …ein bisschen so wie franzmagazine in seinen Anfängen… Fabian KainzFabian Kainz (c) Wolfgang D. Muik

Mitte Mai 2015 hat der Online-Blog etwas für seinen digitalen Zustand Bizarres veranstaltet: Er ist offline gegangen! – Richtig gelesen: OFFline. Warum? – haben wir den Kopf der thecultshare-Köpfe Fabian Kainz gefragt: “Hm – ich glaube, der Hauptgedanke dabei ist, dass wir keine Flyer wollten – also “sinnlose” Papierverschwendung. Wir wollten etwas mit Inhalt produzieren, das das wiedergibt, was wir online machen. Und was passt da besser, als das, was wir machen: Texte über Kunst und Kultur. Es ist uns relativ egal, wie viele dadurch auf unsere Website gehen. Hauptsache unsere Inhalte werden gelesen – und im Optimalfall bleibt der Name hängen.” …ein bisschen so wie franzmagazine damals…

Finanziert wird das Ganze zur Zeit über eine kleine Förderung der Tiroler Landesabteilung JUFF. “Die ist aber wirklich sehr klein und lässt nur kleine Auflagen zu : (  …leider fühlt sich für solche ‘neuen’ Ideen keiner zuständig…,” fügt Fabian Kainz hinzu. The Cultshare Offline-Blog liegt HIER zum Mitnehmen auf.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.