Music

June 16, 2015

Funker + Fessler: Kit Downes meets Martino Gamper @ Südtirol Jazzfestival

Kunigunde Weissenegger

Mit Zugang, Herangehensweise, Erklärung oder Dechiffrierung könnte der englische Begriff “key” [vielleicht auch etwas umständlich] übersetzen. Keys, also und direkter übersetzt “Schlüssel”, können abgesehen vom VERschließen auch ERschließen und darum geht es auch bei “Keys to Exhibition” im Rahmen des Südtirol Jazzfestivals Alto Adige 2015 im Museion. Art meets Jazz, ein in London lebenden Designer aus Meran trifft einen Londoner Pianist. – Präziser: Martino Gamper, der zur Zeit im Museion in Bozen in der Ausstellung “Design is a state of mind” eigene und Objekte von FreundInnen und Bekannten zeigt, schließt sich mit Kit Downes kurz, der 2015 gehaltvoller Bestandteil des Jazzfestivals in Südtirol ist. Martino und Kit haben sich in London getroffen und sich gegenseitig in die Welt und Arbeit des anderen eingeführt – Kit Downes: “Wir sprachen über Martinos Arbeit, über die Musik, die für die Reihe passend wäre, und darüber, wie wir den Raum für das Publikum arrangieren könnten, das während der Konzerte ja mitten in Martinos Arbeiten sitzen wird. Das Klavier spielt dabei als Verbindung zwischen Ausstellung und Festival eine wichtige Rolle und erwacht darin zum Leben…”“Es gibt kein perfektes Design oder ein Über-Design. Objekte sprechen uns immer persönlich an; manche sind funktioneller gestaltet als andere, aber der emotionale Eindruck, den sie bei uns hinterlassen, bleibt immer sehr individuell. Meine Ausstellung im 4. Stock des Museion unterstreicht die persönliche Dimension des Sammelns – jedes der gesammelten Objekte hat eine Geschichte zu erzählen,” – so Martino Gamper und in diesem Sinn kann auch der erweiterte Zugang über die Musik und die vier Acts gesehen werden: Lauren Kinsella + Dan Nicholls [30.6.] , Matthew Bourne [1.7.], Tricko Tareco [2.7.] und Klavikon [3.7.] werden “Design is a state of mind” erstmals über ein in die Ausstellung eingebautes Klavier bespielen. Dafür hat sich Kit Downes als künstlerischer Leiter der Reihe seine UK-LieblingskünstlerInnen, die originelle Musik machen und das Klavier auf spannende Weise dafür verwenden, ausgesucht sowie Wert auf Abwechslung im Programm gelegt.Kit Downes: “Gesucht haben wir zunächst einen roten instrumentbezogenen Faden, der sich durch dieses “Arts Meets Jazz”-Mini-Festival im großen Jazzfestival zieht, und den haben wir schließlich im Klavier gefunden: Die “Keys-to-Exhibition”-Konzertreihe zeigt verschiedene musikalische Kontexte auf, in denen das Klavier verwendet werden kann. Die Musikerinnen und Musiker treten allein oder zu zweit auf, ihr jeweiliger Zugang zum Klavier und ihre Performances sind einzigartig. Die Konzerte sind durchwegs akustisch, unverstärkt – das bedeutet auch, dass die MusikerInnen sich auf die natürliche Raumakustik im Museion einlassen müssen. Ich denke, die Kombination von Raum, Ausstellung, Musik und Aussicht ist auf alle Fälle magisch.

Auf die Frage, uns etwas über jedes der vier Konzerte zu verraten, antwortet Kit Downes geheimnisvoll: “You will have to come and find out – each act has its own unique special surprising qualities – and I don’t want to ruin those surprises for anyone!” – Gut Kit und Martino, lassen wir uns überraschen und fesseln… 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.