Contemporary Culture in the Alps
Contemporary Culture in the Alps
Since 2010, the online magazine on contemporary culture in South Tyrol and beyond in the Alpine environment.

Sign up for our weekly newsletter to get amazing mountain stories about mountain people, mountain views, mountain things and mountain ideas direct in your inbox!

Facebook/Instagram/Youtube
© 2025 FRANZLAB
Cinema,Culture + Arts

HomeGrown Reviews: Il racconto dei racconti

29.05.2015
Renate Mumelter
HomeGrown Reviews: Il racconto dei racconti
Cinema,Culture + Arts

HomeGrown Reviews: Il racconto dei racconti

29.05.2015
Renate Mumelter

Titel: Il racconto dei racconti

Regie: Matteo Garrone

Worum geht’s?  Erzählt werden märchenhafte Geschichten, die sich um drei Könige ranken. Ideengeber war der “Cunto de li cunti” des Neapolitaners Giambattista Basile aus dem 17. Jahrhundert.

Umwerfend:  die italienischen Landschaften, in denen gedreht wurde

Echt schwach:  Etwas fehlt

Applaus für…  die skurrilen Ideen

Absolutes must-see für…Wer das Genre mag, wird gut bedient

Wohlerwogenes Urteil:  Garrone schwelgt in den absurden Geschichten, die sich die Menschen zusammengereimt haben und in denen es nur so wimmelt von Ungeheuern, Drachen, unberechenbaren Frauen und gierigen Männern. Es gibt herrliche Geschichten, wie jene vom König, der einen Floh großzieht, oder die vom wortlosen Riesen, dem die Königstochter zur Frau gegeben werden muss, die von der Königin, die ihren Sohn abgöttisch liebt oder jene vom König, den der Finger einer Unbekannten zu erotischen Höhenflügen anregt. Was das alles soll, bleibt allerdings eher im Verborgenen.

Im Filmclub zu sehen.

SHARE
//

Tags

cinema, filmclub, homegrown reviews, Il racconto dei racconti, Kino, Matteo Garrone
ARCHIVE