Music

May 26, 2015

Sunday Bob
über Neues, Altes, Gutes und Tut-Es!

Kunigunde Weissenegger
Elektropop schräg schön gut, das sind Sunday Bob. Im Rollkoffer schleppen Jörg Zemmler und Peter Karl Pichler ihr Backwerk "Own Standards" auf Vinyl, CD und als Download an.

Sind Wiedervereinigungen nicht etwas Wunderbares? Was sagt ihr denn dann zu Wiederauferstehungen? Noch dazu einer Band? – Das Maximale aller Zustände, sag ich an. Wie: nie mehr schlafen oder immer und ewig in Dancingshoes auf den Berg gehen… …oder einem graukarierten Popcorn-Spender gleich, der niemalsnie aufhört zu spucken. Gratis-Lugen nur für schöne Menschen. Ein Hochgefühl wie Staplerfahren auf Glatteis – genial! Grenzgenial, wenn ein Album mitkommt. Finger, Augen, die sich mit Gedanken um die Wette überschlagen… Vorfreude. Und am Schönsten gemeinsam unter vielen anderen… …meine ganz privaten Gefühle, wenn ich an ein erstes Konzert von Sunday Bob, ehemals bis Ende 2014 Bob, und Jörg Zemmler und Peter Karl Pichler denke. Ein Trigespräch über Neues, Altes, Gutes und Tut-Es! 

Jörg + Peter, warum ihr nun von Bob zu Sunday Bob mutiert seid, wissen wir inzwischen, die Finanzierung des neuen Albums hat auch geklappt… Chapeau! Was ist nun noch neu, anders, revolutionärrr bei Sunday Bob?

Bezüglich unserer Band hat sich
nichts geändert. Die Welt aber dafür.
Die ist um eine gute Platte reicher und
sie heisst -Own Standards-.Was, wer, [warum] beeinflusst eure Texte? 

Das Wetter, die Hoffnungen als auch
die Sorgen. Das Fernsehen, die Liebe und die anderen – weil sie da sind. 

…die Titel eurer neuen Songs lesen sich ganz schön schön und englisch [ist das eure Lieblingssprache?] und schnuckelig, zwischenzeilig erdet eure Musik aber doch sehr. Woran denkt ihr beim Musikmachen? Denkt ihr? Was macht ihr, wenn ihr nicht denkt… 

Englisch ist die viel bessere Sprache
zum Singen als Deutsch. Die Songtitel
haben sich ergeben, wichtig sind sie
uns nicht. Beim Arbeiten an den
neuen Songs legten wir besonderen
Wert auf den Groove und passende Sounds. Was macht Peter, wenn er nicht grad mit Jörg Musik macht? Und was macht Jörg, wenn er nicht grad mit Peter über’s Musikmachen nachdenkt…?  

Peter arbeitet als Architekt vor Allem
für Plasma Studio und Jörg schaut gerade hauptsächlich, dass sein neues Buch im Herbst rauskommt.

Dürfen wir auch tanzen? Oder darf mensch das nicht…? Was darf mensch überhaupt…?

Natuerlich darf immer getanzt werden,
Tanzen ist sehr befreiend. Wir selbst
tun es zu wenig und, wenn Leute bei einem Konzert von uns tanzen, schreiben wir ins Bandtagebuch: “Gutes Konzert!” 

Hab ich was vergessen?

Dass es -Own Standards- jetzt
nicht nur als Vinyl und Download
gibt, sondern auch als Compact
Disc. Aber das konntest du nicht
wissen, weil wir es auch erst seit
Kurzem erfahren haben.

Sunday Bob kommen endlich nach Tirol- und Südtiroltown und spielen auf. Seid dabei: 27.5. h 21:00 @ Early Bird Innsbruck, 28.5. h 21:00 @ Lungomare Bozen, 31.5. h 13:00 @ Sunday Best Castel Pienzenau Meran.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music