Culture + Arts > More
May 21, 2015
Von Pumpern, Brüdern, Bratwurstzangen: Rummelsnuff bei LanaLive
Kunigunde Weissenegger
Es geht ihnen nicht um Schönheit, jedoch um Kraftgewinn, liebe Leute, das sind “Pumper” und so nennt sich auch eines der elektropunkingen, modernen Sport- und Arbeiterlieder von Rummelsnuff. Oder wie er selbst zu seiner Tonkunst sagen würde: derbe Strommusik. Der aus Großenhain in Ostdeutschland stammende Musiker, Texter und Berghain-Türsteher sowie ehemalige Bodybuilding-Trainer Roger Baptist verwandelte sich im Jahr 2004 zum Soloact Rummelsnuff, tourt als solcher durch die Welt und singt als echter Mann von echten Männern.
Arbeit bzw. “Zone“, wie die Industrie- und Handwerkerzone von den Ansässigen und dort Arbeitenden genannt wird, ist das Thema der vierten Ausgabe des transdisziplinären Festivals LanaLive. “Als wir das Thema des Festivals hatten, haben wir uns auf die Suche nach Arbeiterliedern gemacht. Die klassischen Arbeiterlieder sind allseits bekannt und natürlich haben diese auch ins Festival gefunden, aber wir wollten auch etwas Neues. Neue Arbeiterlieder, Arbeiterlieder, die von der Industrie erzählen, von Schaufeln…”“…und so sind wir auf Rummelsnuff gestoßen und als wir uns die ersten Videos angesehen haben, war uns sofort klar, den wollen wir dabei haben. Schon allein wegen des Fotos ; ) Und nun sind wir gespannt auf morgen und seinen Auftritt,” meint Katrin Klotz, neben Hannes Egger eine der FestivalveranstalterInnen.
Am Freitag, 22. Mai 2015 wird Rummelsnuff sozusagen das Festival beschließen und um 21 H mit einem gewiss denkwürdigen Auftritt über die Bühne der Meraner Mühle fegen. Im Anschluss wird DJ + Betriebsgesundheitsexperte Raffaele Virgadaula die im Rahmen des Festivals gesammelten 100 Zone Songs live mixen, damit wir dazu abtanzen können.
…und wenn du einmal groß bist, wirst du vielleicht auch ein Pumper werden… oder Schrauber…
Comments