Culture + Arts > Performing Arts

May 11, 2015

Raus aus Anatevka!

Franz

“ZWANGSRÄUMUNG” steht in großen Buchstaben auf dem Zettel an unserer Tür zu lesen. Und weiter: “Wir fordern Sie auf, innerhalb von drei Tagen Ihr Haus zu räumen und in ein anderes Land zu ziehen! Ansonsten sehen wir uns gezwungen, mit Gewaltmaßnahmen Ihren Besitz zu beschlagnahmen und Sie des Landes zu verweisen!” 

“What?!” – denken wir uns und lesen schnell weiter:Anatevka franzmagazineZeitsprung: von unserer Tür in Bozen zurück ins ukrainische Schtetl Anatevka –  einem Dorf in Osteuropa ins Jahr 1905 zirka: Der jüdische Milchhändler Tevje, seine Frau Golde und seine fünf Töchter leben dort in bescheidenen Verhältnissen. Die Zeiten sind unruhig, die Russische Revolution kündigt sich an, auch das Leben öffnet sich, Traditionen werden in Frage gestellt, die politische Lage spitzt sich zu: Innerhalb von drei Tagen müssen alle Judinnen und Juden Anatevka verlassen. Sie verlieren Hab und Gut und werden zur Flucht gezwungen. [Wie aktuell das Thema doch ist!] …ein Hoffnungsschimmer ist die Liebe…

Am Ende des Zwangsräumungswisches auf unserer Tür löst sich das Rätsel endgültig: Von 16. bis 30. Mai 2015 führen die Vereinigten Bühnen Bozen im Bozner Stadttheater das weltberühmte Musical von Jerry BockAnatevka – Fiddler on the Roof” auf: Die Geschichte basiert auf Erzählungen des jiddischen Autors Scholem Alejchem und erzählt von Verfolgung, Ausgrenzung und Neubeginn…

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.