Culture + Arts > Cinema

April 23, 2015

Bozner Filmtage 2015. Day 1: buntes Getummel + schlaue Filmrezensionen

Nadja Röggla

Die Bozner Filmtage – mein erstes Mal hier.  Alles scheint organisiert und trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, nicht angespannt.

Doch zuerst einmal Verwunderung: Wie viele Menschen sich freiwillig, bei dem (schönen) Wetter (!) in dunkle Kinosäle begeben, ist unglaublich. Ich bin eine von ihnen. Mit einem Kreuzchen neben dem Film “No Words” auf meinem Reservierungsbogen begebe ich mich gespannt auf meinen Sessel. 
Es hat sich ausgezahlt, das gute Wetter sausen zu lassen, die 13 Kurzfilme sind unterhaltsam.Von surreal-witzigen Shortcuts über kritischen Animationsfilmen bis hin zu spanischen, gruseligen Hände-vor-den-Augen-Stop-Motions – alles ist dabei. Damit es auch brav bei der Sache bleibt, darf das Publikum auch beim Kurzfilm-Wettbewerb mitvoten. Ein Kreuzchen – um sich als ein Teil des Ganzen zu fühlen.Bozner Filmtage 2015 Bolzano CinemaAnschließend geht’s über rote Teppiche raus zum aperitivieren. Der beste Platz ist vielleicht draussen auf den weiß gepolsterten Korbstühlen, wo man (fast) ungestört, das bunte Getummel beobachten kann.  

Und: Eröffnungsfeier: vom Organisationskomitee im modischen Dress, das hier und da wieder ein Interview gibt, bis zu Klatsch, Buffet und schlauen Filmrezensionen. Die Stimmung ist gut hier in der Dr. Streitergasse in Bozen.

Wir sind gespannt, wie’s weiter geht im Capitol. Und freuen uns schon auf heute und den zweiten von fünf Filmtagen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.