Fashion + Design > Design

April 2, 2015

La Banda dei Bandi: Bicinecleta Workshop mit Basurama

Franz

Die Architekten der Gruppe Basurama sind Experten für überraschende Maßnahmen. Gegründet wurde die Gruppe 2001 unter dem Dach der Madrid School of Architecture (ETSAM) als Forum für Reflexionen über neue Möglichkeiten im Umgang mit Abfall und Weggeworfenem gegründet. Unter dem Motto „In Love We Trash“ entwickelt Basurama Fragestellungen und Konzepte rund um realen und virtuellen Abfall.

Das spanische Wort „basura“ bedeutet „Müll“ und darauf richten sie besonders ihren Blick. Sie untersuchen den realen und virtuellen Abfall der Konsumgesellschaft und finden Lücken in Produktions- und Konsumprozessen. Daraus entwickeln sie Alternativen für den Umgang mit Ressourcen, Konsum und Produktion.

Basurama kommen für einen Bicinecleta-Workshop nach Lana. Vom 24. bis 26. April im Jugendzentrum „JUX“ wird aus Recycling-Material von den Teilnehmer_innen eine Bicinecleta gebaut. Parallel dazu werden von Basurama und den Teilnehmer_Innen die Wünsche, Bedürfnisse und Konflikte der Bevölkerung auf Video gesammelt.

Zum Abschluss des Workshops werden diese am Sonntagabend in der Marktgemeinde Lana, ausgehend von der Werkbank, an unterschiedliche Hauswände projeziert.

Diese Aktion bildet den Abschluss des LanaLights-Festival, das von Alex Rowbotham und dem Verein Lucedipinta in Kooperation mit der Marktgemeinde Lana 2015 zum ersten Mal veranstaltet wird. Auch die darauffolgenden Tage – während der gesamten Dauer der Aktionstage Politische Bildung – in welcher es um Technologie und Umwelt geht, werden immer wieder und unangekündigt Videovorführungen mit der Bicinecleta vollzogen.

Mehr und alle Infos gibt’s hier.

Foto: Basurama

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.