Music

March 24, 2015

High Five franz #15: BUSK, turning the city into a giant stage

Franz

Da es sich bald zum dritten Mal jährt und gerade die Einschreibungen laufen, ist dies der exakt richtige Augenblick, um über BUSK zu sprechen. Das Singer-Songwriter Festival ist neben der Rosengarten Festa eine der großen Initiativen, die franz gestartet hat. 

Auf die Busk-Fahnen geschrieben haben wir uns vor allem eines: In Bozen und auch im Rest des Landes Sensibilität und Toleranz für Live-Musik zu schaffen. – Das wird doch möglich sein?! Durch BUSK wird die Landeshauptstadt belebt, und macht sich langfristig einen Namen für Straßenmusik und Liedermacherei, was schließlich und endlich für Wirtschaft, Handel und Gastronomie sowie Tourismus von Vorteil ist. BUSK-Singer-Songwriter-Festival-Bozen-franzmagazine-Matteo-Vegetti 01Wenn 15 Liedermacherinnen und Liedermacher die Straßen und Gassen für zwei Tage mit selbst komponierter und geschriebener, qualitativ hochwertiger Musik beleben, fallen Hemmschwellen und Mauern. Musizierende und Publikum stehen sich direkt und konkret gegenüber. Verzicht auf von Bühnen und Konzerthäuser, live und nah so Musik zu sehen und zu hören ist ein einzigartiges Erlebnis. Und das Publikum kann für diese kreative Arbeit (denn das ist es) seine Anerkennung über eine Spende in den aufgestellten Hut zeigen. – Geizig sein gilt nicht! 

Ausserdem treffen lokale, regionale und internationale Singer-Songwriter aufeinander, knüpfen Kontakte und tauschen sich aus. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie gemeinsam eine Tour starten, in Pubs auftreten oder sich gegenseitig Konzerte organisieren… – wie beispielsweise Jo Stöckholzer und Bent Arrows

Willkommen Note und Applaus! Zur Fotogalerie 2014 geht’s übrigens hier. Und zur Big BUSK Compilation 2014 bitte hier entlang.

Fotos: franzmagazine | Matteo Vegetti

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Music