Franz Suggests

February 23, 2015

THURSDAY 26.2.15

Franz
Riflessioni sul lavoro dell'arte a Museion, No music in the office a Impact Hub, LiteraturCLUB @ Ost West Club, Günther Haller @ Filmtreff Kaltern, Forumtheater in Vahrn

H 20.00 | OST WEST CLUB | MERAN
Heute  findet der zweite LITERATURCLUB des Jahres statt. Diesmal ohne eine Autorenlesung, sondern mit einem interaktiven Programmablauf. Mach mit! Bring das Buch, das du gerade liest oder einfach dein Lieblingsbuch mit und erzähl uns etwas darüber. Du kannst auch kurze Passagen vorlesen. Das Gespräch mit dem Publikum und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird gesucht. Ein Experiment mit ungewissem Ausgang…
more 

H 20.00 | HAUS VOITSBERG | VAHRN
ZUMUTBAR: Forumtheater wurde in den 60er-Jahren von Augusto Boal (Brasilien) entwickelt. Es ist eine Form des interaktiven Theaters mit pädagogisch-politischem Ansatz. Forumtheater hebt die Grenze zwischen Bühne und Publikum auf. Das Publikum erhält die Möglichkeit, die vorgegebenen Szenen spielerisch zu verändern und auf diese Weise unmittelbar die Konsequenzen des eigenen Handelns zu erleben. Wie funktioniert das? Gewalt und Unterdrückung in den verschiedensten Ausprägungen werden in einer Modell-Szene thematisiert. Anschließend wird die Szene wiederholt, aber diesmal sind die ZuschauerInnen eingeladen den Ablauf zu unterbrechen und Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. Im Handeln können Konflikte erkannt, Lösungen gefunden und erprobt werden. Forumtheater ermöglicht unerwartete Zugänge zur Bewältigung problematischer  Situationen, sensibilisiert, öffnet und regt Diskussion an.
more

H 20.30 | RAIFFEISENHAUS | LANA
TEATRO LA RIBALTA präsentiert SPUREN DER SEELE: Dreihunderttausend Menschenleben von Männern, Frauen und Kindern wurden im Nazi-Deutschland in den Jahren zwischen 1939 und 1945 ausgelöscht. Sie hatten sich zu Schulden kommen lassen, nicht in die Kriterien zu passen, die das Regime in Komplizenschaft mit Psychiatern zum Zwecke einer starken, gesunden und schönen Rasse willkürlich geschaffen hatte. Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, Asoziale, Schizophrene, Epileptiker und Taubstumme wurden eliminiert, aber das Ergebnis war nicht die Entstehung einer neuen Rasse, sondern die eines Ungetüms. All jene, die Frauen, Kinder und Männer umgebracht und eingeäschert haben, weil sie “nicht der Norm entsprachen”, sind dadurch nicht zu überlegenen Wesen aufgestiegen, sondern im Gegenteil zu hässlichen Monstern geworden, wie wir sie aus den Märchen unserer Kindheit kennen und fürchten. Text: Antonio Viganò und Giovanni De Martis; deutsche Fassung: Georg Mair; Regie: Antonio Viganò; mit Melanie Goldner, Paola Guerra, Alexandra Hofer, Graziano Hueller, Marika Magdolna Johannes, Gisela Oberegger, Mattia Peretto.
more

H 20.30 | MUSEION | BOLZANO
Partendo dal concetto d’autore nell’arte di oggi, l’artista Natascha Sadr Haghighian e Uwe Schwazer, fondatore di mixedmedia Berlino, raccontano com’è nata l’idea della mostra SOLO SHOW Robbie Williams, attualmente esposta a Museion. L’occasione permette di indagare il ruolo di case di produzione come mixedmedia berlin, che realizza i lavori di artisti e ariste attive a livello internazionale. Ripercorrendo i processi di lavoro per la realizzazione di Solo Show  Haghighian e Schwazer aprono quindi una riflessione sulle diverse forme di lavoro nell’arte.
more

H 20.30 | FILMTREFF KALTERN
Heute ist die renommierte Filmemacher GÜNTHER HALLER zu Gast im Filmtreff Kaltern. Er wurde 1958 geboren, lebt in Lana. Nach einer Ausbildung zum Buchhalter wechselte er zum Filmemachen. Das anfängliche Hobby wurde 1990 mit der Gründung einer eigenen Firma für Film- und Videoproduktionen zu seinen Hauptbetätigungsfeld. Seine Filme wurden mehrfach auf Festivals ausgezeichnet. In Kaltern präsentiert er einen Querschnitt aus seinem filmischen Schaffen, beginnend mit seinem ersten Film „Recycling“ über den „Falschauergeist“, der 1984 entstanden ist, bis zu „R.I.P. Requiescat in Pace“ aus dem Jahre 2014..

H 21.30 | IMPACT HUB | ROVERETO
Folk rock inspirato alle colonne sonore degli spaghetti western, al folkore ed alla psichedelia europei, americani e africani. La musica di OSWALDOVI & ANDREA ROTTIN sarà protagonista a Impact Hub Rovereto per  Live a The Hub – No Music in The Office.

Photo Luca Meneghel

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Franz Suggests