Franz Suggests

February 23, 2015

FRIDAY 27.2.15

Franz
Sabina Vallazza inaugura nella Galleria Antonella Cattani, Go Litely + The Wooden Solchaz + Van Ludo @ P.M.K., Enrosatura @ Ost West Club, Bäckerei Poetry Slam, Vernissage Arnold Holzknecht @ Ghetta Galerie, Forumtheater in Meran, Roby + Manuel in Leifers

H 18.00 | GALLERIA ANTONELLA CATTANI | BOLZANO
VIVALAMONTAGNA. SABINA VALLAZZA. L’esposizione è il risultato di un’ attenta quanto inconsueta analisi alla quale l’artista altoatesina ha sottoposto il meraviglioso mondo delle Dolomiti dove, ella stessa, vive ed abita fin dalla nascita. L’esigenza personale, peraltro da molti condivisa, di frenare quell’ansia che ci assale ogni qual volta si vede disturbare questo incanto, è anche la premessa a questa mostra.

H 19.00 | GALERIE DORIS GHETTA | PONTIVES SUD | GRÖDEN
DORIS GHETTA lädt zur Einzelausstellung “possa vester” des Grödner Künstlers ARNOLD HOLZKNECHT (*1960) in Pontives im ersten Stock der Galerie. Bis 20.4.2015. Mit dem Jahr 2015 ist die Galerie in die Räumlichkeiten in Pontives umgezogen und zeigt parallel zum Galerieprogramm eine von Victoria Dejaco konzipierte Serie unter dem Titel „Encounters“. Die erste Ausstellung dieser Reihe ist eine Kollaboration zwischen dem etablierten Konzeptkünstler Jiří Kovanda (*1953, CZ) und dem jungen vielversprechenden Richard Nikl (*1987, CZ).
more

H 19.00 | DIE BÄCKEREI | INNSBRUCK
Dieses Jahr findet der Ö-Slam ja in Innsbruck statt (23./24. Oktober 2015). Letztes Jahr in Graz triumphierte ELIAS HIRSCHL und der ist heute der Stargast beim legendären BÄCKEREI POETRY SLAM und hat vielleicht schon seinen neuen Roman “Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss” dabei. Mit von der Partie ist aber auch CONCERTO CRISTAL, der charmante Dialektslammer aus Wien und die Innsbruckerin im Wiener Exil THERESA HOSSA hat sich auch angemeldet. Natürlich kommen auch wieder jede Menge Locals. Martin Fritz wird wieder für Tanzbeinschwingstimmung sorgen und Markus Köhle moderieren. Der Workshop findet um 17 Uhr statt – bitte per Mail bis Donnerstag anmelden: koehleATbacklab.at – und wird von Concerto Cristal abgehalten. Ansonsten alles wie immer: Eintritt: 5 €, Beginn: 20.30, Spenden aller Art fürs SiegerInnen-Sackerl werden gerne angenommen.
more

H 20.00 | PMK | INNSBRUCK
GO LITELY ist eine Tiroler Band. Seit zehn Jahren existiert die Gruppe und Ende des Jahres 2014 präsentierten sie ihr neues Album. Eine spezielle Mischung aus Rock, Sprechgesang und Tiroler Crossover oder wie sie selbst sagen: Tiroler HipRock. THE WOODEN SOLCHAZ sind eine sechsköpfige Rapgruppe aus Hall in Tirol. Ohne Samples und Konserven – strikt organisch. Immer anders – aber ständig neu. Niemals ernst – doch höchst seriös. Nicht umsonst weltbekannt in Innsbruck Land. VAN LUDO ist ein Tiroler Rap-Projekt mit selbstgemachten Beats, Rap und Lyrics. Geboren und geformt unter dem Schornstein der Wattener Papierfabrik und schreibt nun mehr als 16 Jahren Songs über die Straßen der strengen Tiroler Bergwelt.
more

H 20.00 | PFARRZENTRUM MARIA HIMMELFAHRT | MERAN
ZUMUTBAR: Forumtheater wurde in den 60er-Jahren von Augusto Boal (Brasilien) entwickelt. Es ist eine Form des interaktiven Theaters mit pädagogisch-politischem Ansatz. Forumtheater hebt die Grenze zwischen Bühne und Publikum auf. Das Publikum erhält die Möglichkeit, die vorgegebenen Szenen spielerisch zu verändern und auf diese Weise unmittelbar die Konsequenzen des eigenen Handelns zu erleben. Wie funktioniert das? Gewalt und Unterdrückung in den verschiedensten Ausprägungen werden in einer Modell-Szene thematisiert. Anschließend wird die Szene wiederholt, aber diesmal sind die ZuschauerInnen eingeladen den Ablauf zu unterbrechen und Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. Im Handeln können Konflikte erkannt, Lösungen gefunden und erprobt werden. Forumtheater ermöglicht unerwartete Zugänge zur Bewältigung problematischer  Situationen, sensibilisiert, öffnet und regt Diskussion an.
more

H 20.30 | STANDART AND POORS SOCIAL CLUB | LEIFERS 
ROBY + MANUEL gastieren in Leifers: Roby Creazzo, die schon einige male auf unserer Bühne zu sehen war, wird gemeinsam mit Manuel Mazzocchi ein Repertoire aus Pop-Liedern vortragen. Diese Songs werden sie in einer Latin-Version präsentieren.Gitarre + Stimme …und es wäre nicht die schräge Bude, würden die Duos nicht aus 3 Personen bestehen. Zur Verstärkung wird diesmal Michele Joris das Duo am Saxophon begleiten.

H 21.00 | OST WEST CLUB | MERAN
First Electric Show: Die Jungs aus Lana beschreiben sich selbst wie folgt: “ENROSATURA ist vertonte Sehnsucht. Und Heimweh. In ausdruckslose Gesichter brüllen und still sein, wenn alles laut ist. Sich weigern, zu sein wie die Anderen und trotzdem immer jemand anderes sein. Und Reisen, mit geschlossenen Augen und ohne Geld, wenn man ja doch immer am selben Ort bleibt.”
more

Aufmacherfoto: Sabina Vallazza

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Franz Suggests