Music

February 18, 2015

AnnenMayKantereit:
krass schön aufrecht

Kunigunde Weissenegger

Die drei Herren, die Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang, Klavier und Mundharmonika bedienen und deren Stimmen sich durch unsere Gehörgänge kitzeln, heißen Christopher, Henning und Severin. Gleich zu Anfang auch die Erklärung für den melodiösen Bandnamen: Annen, May und Kantereit sind die Nachnamen der drei – ganz einfach also. Das Leben und die Liebe sind die Themen ihrer schmerzhaft schönen Lieder. Die Videos drehen sie übrigens selbst.  

Zusammen geschlossen haben sich die Jungs 2011 während der Schulzeit. 2013 ist ihr Album “AnnenMayKantereit” erschienen. Ihr wohl bekanntester Song ist “Wohin du gehst” aus dem Jahr 2014, im selben Jahr haben sie auch die Single “Barfuß am Klavier” nachgeworfen. Am 19. Februar starten die Kölner ihre große Deutschland-Schweiz-Österreich-2015-Tour und stehen, Hört! Hört!, am 31. Mai beim Full Tension Festival zusammen mit Bilderbuch und Juli auf der Bühne. Das Unterwegs-Sein liegt ihnen wahrscheinlich im Blut, denn am Anfang ihrer gemeinsamen Bandkarriere musizierten AnnenMayKantereit zunächst auf der Straße. …wir waren wunderlich. Nicht für mich. Für die, die es störte, wenn man uns Nachts hörte…”
und auch
“…das Glas Wasser ist wütend und ich bin halbvoll…”

Kribbeliger Rhythmus, anständige Melodien, eine raue, verr(a)uchte Stimme. Es geht um dich, sie, euch, uns und ein bisschen auch um mich… Na denn, träumt mal schön – und: aufwachen nicht vergessen… 

 

Die Tickets für das Full Tension Festival könnt ihr übrigens ab 31,50 Euro + VVK-Gebühr bereits bei Ticket-One: http://bit.ly/FT15_Ticket erstehen. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.