Music

January 28, 2015

“Je suis?” John Hops aka “Schulabbrecher, Abendschüler, Ex-Proberaum-Mitbewohner…

Kunigunde Weissenegger
...Sozialbetreuer, Uniabsolvent, der am **.**.**** den Namen ****** erhielt und einen Hang zum Perfektionismus hat. (Wer es ganz genau wissen will, macht sich schlau.)"

Kabelsalatproductions heißt sein Label, John Hops heißt er, der 2007 mit dem Produzieren von elektronischer Musik begann (ehemals Neurotic Maze): melancholisch, abstrakt, auf jeden Fall experimentell. Synthesizer, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Kompositions-Software, Field Recording sind sein liebsten Handwerkszeuge. Wir haben den Musiker und Klangschöpfer (fast) geknackt. 

Wer ist John Hops? 

Je suis… vielleicht jemand, der versucht hinter die Fassade der Dinge zu blicken, die daraus gewonnene Erkenntnis mit menschlicher Emotionalität kombiniert und sie in einem weiteren Schritt über seine Ohren spürbar macht. 

Was macht er sonst noch so?

Er interessiert sich für Buchstaben (natürlich -Suppe)…, frühstückt Macchiato, sollte eigentlich aufhören (ja, diese verdammt verführerische Kombination), meidet Szene typische Lokale, weil “alle gleich” – hatten wir schon mal… ist ein Hopster (kein Hipster).

oder

Isst gerne gekochte Eier und hat nichts gegen Biedermeier. 

Wer steckt dahinter?

Ein Schulabbrecher, Abendschüler, Ex-Proberaum-Mitbewohner, Sozialbetreuer, Uniabsolvent, der am **.**.**** den Namen ****** erhielt und einen Hang zum Perfektionismus hat. (Wer es ganz genau wissen will, macht sich schlau.)

Welche Bedeutung hat Musik für dich?

Musik ist für mich die einzige Freiheit, die keine Bedingungen stellt. 

Was kann Musik?

Alles… Sie schafft Lebensraum. 

Was soll Musik?

Sie soll authentisch sein und nichts wirklich wollen. 

Wie schöpfst du neue Musik?

Ich setz mich hin, nehme irgendein Instrument zur Hand. Gefällt mir, was ich höre, füge ich im Gedanken andere Instrumente hinzu, und wenn mir das fiktive Zusammenspiel dann irgendwie gefallen sollte, beginne ich mit den Aufnahmen. Dann geht meistens alles recht schnell. (Mix-Mastering-Bounce)

Ein Kommentar zum neuen Song zum Thema Charlie Hebdo – oder spricht er für sich?

Ich überlasse jedem die Freiheit den Song individuell zu interpretieren. Aber ja, ich denke, dass er für sich spricht. 

Wo kann Mensch dich sehen + hören?

Das weiß ich selbst noch nicht ganz genau. Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Album. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.