People + Views > Editorials

January 9, 2015

Wer, bitte, ist hier Charlie?!

Kunigunde Weissenegger

Ich bin Charlie
Du bist Charlie
Er/Sie/Es ist Charlie,
Wir sind Charlie

Ihr seid Charlie
Sie sind Charlie

Wer ist Charlie?

Sind wir Charlie, wenn wir in Wohnungs- und Arbeitsplatzanzeigen “nur für Einheimische” inserieren?
Sind wir Charlie, wenn wir jeder mit jedem alle ein bisschen mit allen irgendwas drehen? – SEL woll!
Sind wir Charlie, wenn wir Pegida nach Südtirol holen wollen? (Wir waren niemals Flüchtlinge oder heimatlos oder so…)
Sind wir Charlie, wenn wir “Ich bin SüdtirolerIn” oder “Siamo in Italia” krähen? – Mir sein mir!
Sind wir Charlie, wenn wir Vegetarier sind und Ledertaschen tragen?
Sind wir Charlie, wenn wir global denken (wollen) und Kulturinitiativen aus verschiedenen Geldtöpfen fördern? (Wann + warum ist Musik deutsch oder italienisch oder ladinisch oder multi?!)
Sind wir Charlie, wenn wir kein Einkaufszentrum wollen, um die lokale Wirtschaft nicht zu gefährden, aber in China produzieren und das Gemüse beim Discounter kaufen?
Sind wir Charlie, wenn wir Wasser predigen und Wein trinken – wir PolitikerInnen, wir MedienmacherInnen und wir BürgerInnen?

Wir sind’s bestimmt nicht. Wir tun nur meistens so, als ob.

Was kann Charlie dafür?! Was kann die Religion dafür?! Was können die Götter dafür?!

Terror bleibt Terror. Freiheit bleibt Freiheit.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.
  • Der UnbewegteBeweger · 

    Selten so etwas schlechtes gelesen!
    Alle die ihre Meinung offen und frei sagen sind Charlie, mögen ihre Ansichten auch noch so”falsch” sein.
    #noussommecharlie