Culture + Arts > Cinema

January 9, 2015

HomeGrown Reviews:
Amour Fou

Renate Mumelter

Titel: Amour Fou

Regie: Jessica Hausner 

Worum geht’s?  Heinrich von Kleist (1777–1811), Dichter und Außenseiter, beschließt zu sterben und sucht sich dafür eine Begleitung. Die findet er in Henriette Vogel, die sich, verheiratet aber erkrankt, von ihm am Wannsee die Kugel geben lässt. So sind die beiden in die Literaturgeschichte eingegangen – Heinrich von Kleist natürlich auch und vor allem mit seinen Werken.

Umwerfend: Paraschiva Dragus (Jahrgang 2001) als Pauline. Sie war in “Eltern” und “Das weiße Band” zu sehen.

Echt schwach:  Diskutabel ist die selbstgefällige Todessehnsucht. Hausner stellt sie zur Diskussion.

Applaus für…  die Gespräche über die Steuerreform 

Absolutes must-see für…  Liebhaber und Liebhaberinnen 

Wohlerwogenes Urteil:  Jessica Hausner stellt Fragen zu Leben und Tod. Sie zeigt, wie schräg gefeierte Künstler sein können. (Der Großteil der Kunstschaffenden ist allerdings wesentlich bodenständiger.) Hausner schildert rückwärtsgewandt in wunderschönen, aber starren Bildern eine schweigsame und erstarrte Zeit und hat mir damit meine Biedermeier-Schränke madig gemacht. Der Film ist ok.

In den Filmclubs  in Südtirol.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles