Music

January 4, 2015

Musik von Bilderbuch:
von allem viel zu viel + gut zu gut

Kunigunde Weissenegger
Endlich! Eine der Bands, die am Full Tension Festival 2015 Ende Mai in Bozen mit uns kochen werden, ist nun raus und offiziell verkündet: Es ist Bilderbuch – die 4 kühnen Herz- und Discobuben aus Österreich.

Es gibt sie seit 9 Jahren, als sie 14–15 waren, angemerkt seit 2005, und nicht erst seit gestern, seit alle irgendwie irgendwas mit Musik machen wollen. – Sie hier sind Bilderbuch und meinen es so, wie sie es singen, wenn sie singen: “steig jetzt in mein Auto ein” oder “komm, lass mich rein, Babey, mir steht der Regen ins Gesicht” oder “leg die Maske an für den Fiaskoball“. Lasziv, minimalistisch, wiedergängerisch, feinste SeideNostalgie gemischt mit Jetzt. 

Ihre aktuelle Ansage ist: “gib dir mehr Zeit, gib dir mehr Zeit, gib dir mehr Zeit für dich und” – und OM der neue Mitsingsong – dürfen wir auch mal bitte, Maurice Ernst, Michael Krammer, Peter Horazdovsky und Philipp Scheibl?!Im Mai 2014 bekam die Wiener (eigentlich wurde die Band in Kremsmünster in Oberösterreich gegründet, gedeiht aber seit 2008 in Wien) Rasselbande bei den Amadeus Austrian Music Awards den FM4-Award für den Publikumspreis überreicht,  der Radiosender FM4 spielt sie seit geraumer Zeit rauf + runter + raus. Maschin wurde bei den Vienna Independent Shorts als bestes österreichisches Musikvideo 2014 ausgezeichnet.

Plansch für uns! Denn Bilderbuch werden am 31. Mai auf der Bühne des Full Tension Festival 2015 in Bozen stehen. Also Kind, lern was, zieh dir was an, hol dir ein Eis, tanz Calypso.Am 20. Februar 2015 soll (nach Schillinge & Nelken und Die Pest im Piemont) auch endlich ihr 3. Album erscheinen. “Schick Schock” wird es heißen; und schick und fesch wird es wohl auch sein, ist zu hoffen + anzunehmen: Ich will mehr Flennversagen und Nervenkrise. Körper, winde dich, please, generier irgendein Widerzittern in dieser reizunterfluteten Welt – und wenn es nur mein zuckender Zehennagel ist… Mit dem Album gehen sie auf Frühjahrstournee; Start der Tour ist am 11.3. im Weekender in Innsbruck.

…und wusstet ihr, dass ihr Video zu Venezianischer Spiegel der Bozner Christian Pitschl 2011 in einer kalten, langen Nacht am Lago di Garda abgedreht hat? …und wusstet ihr, dass Bilderbuch zu Anfang ihrer Bandlaufbahn, so scheint’s, Wilhelm Buschs Bilderbuchtexte von Struwwelpeter vertont haben?

Immer hin mit uns, runter vom Gas. Ich sagte, Mädel, komm mit mir da hin!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music