More

December 9, 2014

La Banda dei Bandi: Gabriel-Grüner-Stipendium + Hansel-Mieth-Preis 2015

Franz

Gabriel-Grüner-Stipendium für engagierte Bild- und Textreportagen 2015

Zeitenspiegel Reportagen (auch die Südtirolerin Antonia Zennaro ist u. a. Teil des Fotografen- und Autorenteams) erinnert mit dem Gabriel-Grüner-Stipendium an ihren langjährigen Freund und Kollegen, den Stern-Reporter Gabriel Grüner aus Mals im Vinschgau, an den Stern-Fotografen Volker Krämer und den Übersetzer Senol Alit, die am 13. Juni 1999 am Dulje-Pass im Kosovo ermordet wurden. Gabriel Grüner und Volker Krämer haben von den Brennpunkten der Welt berichtet, aus Afghanistan, Algerien, Sudan und immer wieder vom Balkan. Für sie war die Frage nach dem “Warum” der Schlüssel für jede Verbesserung der Situation. Sie scheuten keine Strapaze, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Ihr Begleiter Senol Alit war weit mehr als ein Dolmetscher. Er sorgte dafür, dass “seine” Reporter an jene Orte gelangten und mit den Menschen sprechen konnten, die eine eindrucksvolle und authentische Berichterstattung erst möglich machten.
Gabriel Grüner kümmerte sich neben seiner Arbeit immer wieder um Kollegen, denen es nicht vergönnt war, unter so guten Bedingungen zu arbeiten wie er, oder die es leidenschaftlich in den Journalistenberuf drängte. Er gab regelmäßig Seminare an der Universität Innsbruck und nutzte seine vielfältigen Verbindungen zu Fotografen und Autoren, um jungen Kollegen zu Ausstellungen oder Buchveröffentlichungen zu verhelfen. 
In diesem Sinne will Zeitenspiegel die Produktion engagierter Reportagen in Wort und Bild fördern. Das Gabriel-Grüner-Stipendium unterstützt das überzeugendste Exposé mit 6.000 Euro.
Herausgeber des Stipendiums sowie des Hansel-Mieth-Preises ist der gemeinnützige Verein Gabriel Grüner Stipendium e.V.
Gabriel-Grüner-Stipendium 2015 Teilnahmeformular
Einsendeschluss: 15.1.2015

Hansel-Mieth-Journalistenpreis für engagierte Bild- und Textreportagen 2015

Zeitenspiegel Reportagen widmet den Hansel-Mieth-Preis ihrem 1998 verstorbenen Mitglied, der Fotografin Johanna “Hansel” Mieth aus Santa Rosa/Kalifornien. Johanna Mieth, von Kindesbeinen an Hansel gerufen, wurde 1909 in Oppelsbohm (Württemberg) geboren und wuchs in pietistisch engen Verhältnissen auf. Mit fünfzehn Jahren riss sie von zu Hause aus und emigrierte mit ihrem Jugendfreund Otto Hagel nach Amerika. Dort schlug sich das Paar zunächst als Tagelöhner und Erntehelfer durch.
Aus dieser Zeit und der Perspektive der “Underdogs” stammen erste Aufnahmen von Hansel Mieth und Otto Hagel, die sie mit einfachen Kameras, später mit einer gebrauchten Leica machten: Bilder vom Alltag der kleinen Leute in Amerika, von Arbeitslosen, Baumwollarbeitern, Indianern. “Um ein guter Fotograf zu sein”, so das Credo von Hansel Mieth, “musst du fühlen, was Menschen fühlen, wenn sie ganz unten sind.”
Hansel und Otto, Weggefährten berühmter Fotografen wie Robert Capa und Eugene W. Smith, trugen damit zu einer neuen, engagierten Reportagefotografie bei: Sie forderten Respekt statt Almosen für die Armen, nahmen Partei, ohne das Elend zu romantisieren. Denn, so Hansel Mieth, “Mitleid ist das erste Unrecht.” Von 1937 an arbeitete die eigenwillige Schwäbin als Fotoreporterin beim neu gegründeten Magazin LIFE.
Der Hansel-Mieth-Preis will in ihrem Sinne engagierte Text- und Bildreportagen in deutschsprachigen Print-Medien auszeichnen. Er wird für den kompletten Beitrag (Bild und Text) vergeben und ist mit 6.000 Euro dotiert.
Prämiert wird die Arbeit eines Autoren-Fotografen-Teams aus dem jeweiligen Vorjahr, veröffentlicht oder unveröffentlicht, schwarz-weiß oder Farbe. Die zehn besten Arbeiten werden in einer Ausstellung präsentiert.
Ergänzend zu diesem Print-Preis schreibt Zeitenspiegel auch einen Hansel-Mieth-Preis/digital aus. Ausgezeichnet wird eine webbasierte Reportage in Text und Bild (bzw. Ton und Bewegtbild) – ebenfalls mit 6.000 Euro.
Herausgeber des Hansel-Mieth-Preises und auch des Gabriel-Grüner-Stipendiums ist der gemeinnützige Verein Gabriel Grüner Stipendium e.V.
Der Preis und das Stipendium können einzeln mit Spenden unterstützt werden, jedem Spender kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Zu Bankverbindungsdaten geht’s hier.
Hansel-Mieth-Preis Teilnahmeformular 2015
Einsendeschluss: 15.1.2015

Hansel-Mieth-JournalistenpreisDigital für engagierte Reportagen in digitalen Medien 2015 – wird erstmals vergeben

Der Hansel-Mieth-PreisDigital will in ihrem Sinne engagierte Reportagen in digitalen Medien aus dem Jahr 2014 auszeichnen. Er wird für den kompletten Beitrag samt Text, Bildern, Filmen und/oder Audio vergeben und ist mit 6000 Euro dotiert. Es besteht für die Prämierung keine Einschränkung in Bezug auf das Medium, Thema, Ressort oder Genre der Veröffentlichung.
Hansel-Mieth-Preis digital Teilnahmeformular 2015
Einsendeschluss: 15.1.2015

Foto oben:  1. Preisträger 2000: Blödes Kind. Erschienen in “Das Magazin”, Nr. 38/2000. Autorin Antje Potthoff und Fotograf Vincent Kohlbecher.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.