Music

November 27, 2014

Tante Frieda: Party an der Front gewiss

Kunigunde Weissenegger

Ende September 2014 hat Tante Frieda ihr erstes Musikvideo ins Netz geschossen: In “Verkehrte Welt” gibt es weder richtig noch falsch, Unvorhersehbares geschieht, die Logik ist auf Standby. Komponiert hat die Musik Thomas Mahlknecht, der Text kommt von Harald Wieser, Nancy Camaldo hat für das Video Regie geführt. Einmal das Video angeschaut, wollten wir wissen, was denn nun diese Tante Frieda sei, worum’s in ihren locker-leichten Liedern geht und was sie sonst noch sind. Und haben sie kontaktiert. 

Wer ist Tante Frieda? Woher kommt sie, wohin geht sie…?

Tante Frieda ist eine 8-köpfige Party-Band mit MusikerInnen aus dem verschiedensten Teilen Südtirols.  Highlights in den vergangenen 2 Jahren waren die Auftritte als Vorgruppe von LaBrassBanda (D), das  Brasswiesn Festival (D), Woodstock der Blasmusik (AT) und das Zelt- Musik Festival (D). Zudem veröffentlichten wir im September 2014 unser erstes offizielles Musikvideo zu unserer aktuellen Single “Verkehrte Welt”. Für die Saison 2015 sind das Mitwirken bei Großereignissen im In- und Ausland bereits in Planung.  

Was zeichnet die Band aus?

Das Besondere an der Tante Frieda ist der Mix aus 5 Blasinstrumenten mit Schlagzeug und Gitarre und einer weiblichen Stimme dazu. Party ist mit diesem gesunden Mix aus verschiedenen Instrumenten und der Tante Frieda an der Front gewiss.  

Wer steckt dahinter? – Am besten zu jeder + jedem 2–3–7–10 Worte als Kommentar.

Die Band besteht aus:
Evi Mair (Gesang):  Volksschullehrerin untertags, studierte  JazzerIn (Innsbruck); und die einzige Henne im Korb.
Christian Baur (Saxophon): Musikschullehrer, Jazz-Studium in Innsbruck und Rovereto; und der Rocker in der Band.
Wilfried Prader (Trompete): Musikschullehrer, Kapellmeister in Milland, Studium in München, war Orchester-Trompeter in Deutschland; und ist der Ruhepol in der Band. 
Thomas Mahlknecht (Cobra-Posaune): mitten im Abschluss des Studiums in Salzburg; und der Komponist der Band.
Wolfgang Rabensteiner (Python-Tuba): Studium in Verona und Salzburg, Preisträger internationaler Tuba-Wettbewerbe; und der Witzvogel der Band.
Luis Zöschg (Gitarre): Arbeitet im Krankenhaus von Brixen, autodidaktisches Studium der Gitarre; der einzige der Band mit Familie und deshalb der einzige nicht  “vollkommen Musikverrückte”.
Thomas Ebner (Schlagzeug): Studium in London; unsere  Rhythmus-Maschine, schmeißt unseren gesamten Laden online (Homepage und sämtliche soziale Netzwerke).
Peter Steiner (Posaune): Studium in Salzburg und New York, Solo-Posaunist im Colorado Symphony Orchestra; Bandleader und Manager der Gruppe; und meist der, der alle Mitglieder stresst =) 

Worum geht’s in euren Stücken?

Unsere Lieder handeln von alltäglichen Situationen und Erlebnissen: dem Sommer, am Balkon stehen und den Nachbarn bei verwirrenden Aktivitäten zuschauen, unserer Liebe zur Musik; davon, was geschieht, wenn der Chef nicht bei der Arbeit ist usw.

Wo seid ihr denn demnächst zu sehen + zu hören?

Der nächste Auftritt wird am 5. Dezember 2014 in Meran am Thermenplatz sein (H 19.00–21.30). Ansonsten befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen der Saison 2015 und freuen uns über jede neue Anfrage. (Einfach eine E-Mail an management@tantefrieda.it  schicken und mit uns Kontakt aufnehmen.)

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.