Fashion + Design > Design

November 14, 2014

La Banda dei Bandi: Design the world fastest racing suit

Franz

more info in English or Italian here

Seit einigen Jahren widmet sich der junge Italiener, Armin Senoner, seiner Leidenschaft: dem Speedriding. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Skifahren und Fallschirmspringen, welche vor mehreren Jahren in Frankreich als neue Extrem-Wintersportart erfunden wurde. Gemeinsam mit seinem Manager Bartolomeus Kohl, plant der junge Athlet in der kommenden Saison den existierenden Weltrekord des Franzosen François Bon (146,46km/h – 91,006mph) zu brechen. Bereits in der kommenden Wintersaison will Armin von der 3.859 Meter hohen Königspitze in den Ortler Alpen mit über 150 km/h – 93,206 mph ins Tal fliegen.

Die meisten Vorbereitungen wurden bereits getroffen, doch für den Rennanzug des Athleten wird noch ein ganz besonderes Design gesucht: Mit dem ersten Schnee wird es langsam ernst, und Armin muss sich warm anziehen, doch in welchem Rennanzug er die Höhenmeter hinter sich bringen wird, steht noch nicht fest. Soll er aussehen wie ein gelber Blitz, oder macht er sich vielleicht doch besser als schwarzer Vogel?

Gesucht werden frische, kreative Ideen, welche in das Design einfließen, denn natürlich verlangt dieser Weltrekordversuch nicht irgendeinen Rennanzug, sondern schon einen ganz Besonderen, der den Athleten bei seinem Vorhaben optimal unterstützt. Die Idee hinter dem Designwettbewerb ist es, globales Wissen in den Anzug zu verpacken, um Armin die besten Voraussetzungen für den Weltrekordversuch zu schaffen. Der Anzug wird aus rissfesten Materialien angefertigt und mit technischen Raffinessen, wie beispielsweise Lawinen-Rettungssystemen, ausgestattet sein. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Mode-, Design- und zeichnerisch begeisterten Personen. Von komplizierten technischen oder dynamischen Berechnungen bleiben die Wettbewerbsteilnehmer verschont, denn es geht hier einzig um das kreative Design.

Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 21.Dezember 2014 um 24:00 Uhr. Anschließend werden die besten Ideen von einer Jury ermittelt und mit Sachpreisen von EA7 – Emporio Armani, GoPro, Sporthotel Paradies, Crispi usw. belohnt. Weitere Informationen sind über info@8artproduction.com erhältlich oder über Armin Senoners Facebook-Profil abrufbar.

Photo: © Flo Hagena/www.8artproduction.com

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.