Culture + Arts > Literature

October 22, 2014

Schräg + intensiv: Lene Morgenstern alias Helene Delazer

Kunigunde Weissenegger

Sie heißt Lene Morgenstern und Liest Betont Betont – ständig, aber im Speziellen am Freitag, 31. Oktober 2014 ab H 20.30 in der Carambolage in Bozen. – Ihr fragt euch vielleicht, ob dort so viel Luft und Raum für 17.760 Buchstaben und unzählige Töne vom Bass des Basti Schiller, vom Klavier des David Schuckart Goethe und vom Schlagzeug des Jonathan Johnsohn Delazer (ja, das ist ihr Sohn) sein wird. Wir fragen uns das auch und reichen die Sätze mit geschwungenem Zeichen + Punkt am Ende weiter an sie – die Lene Morgenstern alias Helene Maria Delazer

Helene Delazer vs. Lene Morgenstern: Wer sind die beiden?

1+1=1. manchmal. und in dem fall ganz sicher. die beiden sind eine. eine besteht aus beiden. und das ganze mit maria. ich heiße ja tatsächlich helene maria delazer. die beiden damen agieren gar nie gegeneinander, sondern miteinander. beide leben. beide leben intensiv. beide lieben. beide lieben intensiv. beide arbeiten. beide arbeiten viel. nur eben anders. die eine arbeitet, um zu leben, die andere lebt, um zu arbeiten. und eine ist halt etwas verbaler als die andere. die andere kann aber gut kochen.

Morgenstern am Mikrophon, Schiller am Bass, Goethe am Piano, Johnsohn am Schlagzeug: Was zum Kuckuck ist dieses Lesekonzert?

das lesekonzert ist, um vom kuckuck auszugehen, das, was rauskommt, wenn 4 schräge vögel miteinander kommunizieren. 17.760 buchstaben trafen auf 3 freakige jazzer, die auch vor avantgarde nicht halt machen. daraus wurde ein sommer in proberäumen. und dann das lesekonzert. näher beschreiben kann ich das nicht, ich bin ja keine beschreiberin, ich bin performerin. ich mache das einfach. genau wie goethe, schiller und johnsohn erkläre ich nicht, was ich tue, sondern tue es. kommt hin und sagt uns, was ihr gesehen habt… wir freuen uns!

Du schreibst ja auch unheimlich gerne Briefe. Wie würden denn die ersten 5 Zeilen eines
(Liebes-)Briefes an franz lauten?

mein lieber franz,
dein geist, mein lieber franz, ist meinem gefühl sein herztanz, und deine substanz, mein lieber franz, ist der rattenschwanz an resonanz in meiner bummbummbumm, in meiner brust, mein lieber franz, wohnt ganz bei meinen sinnen tief und gründig meine lust dir einfach eben mal zu sagen: ich mag dich, wie du bist, und wer, und wann du wo du was tust…

Lene Morgenstern hat 2011 erstmals wörtlich eine Bühne betreten und wurde prompt Poetry-Slam-Landesmeisterin. 2012 hat sie MundWerk gegründet – Südtirols erste Lesebühne in der Carambolage Bozen. Seit 2013 studiert ihr Sohn Jonathan Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 2013/2014 hat sie nicht zu überhörende Poetry- und Philosophie-Preise in DE/CH und IT gewonnen, war Gast im SRF, bei ARTE und bei zahlreichen Rundfunkanstalten. Momentan schreibt sie an ihrem Debutroman “Mein Leben mit Ernst und Heiter”. Im Herbst 2014 präsentiert sich Südtirols mittlerweile bekannteste SpokenWord-Performerin mit “Lene Morgenstern liest betont betont” zum ersten Mal wörtlich solo, begleitet von Schiller, Schuckart und Johnsohn an Bass, Piano und Schlagzeug. 

Foto oben: Lene Morgenstern & Die Begleiter – von Felix Blasinger

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.