More

October 20, 2014

Ideensalon #06: Über Geld spricht man nicht, parliamo di soldi!

Text Kunigunde Weissenegger
Photography Barbara Elias da Rocha
Der Ideensalon geht in die letzte Runde: Katharina Erlacher Wolf und Katherina Longariva von blufink laden am Freitag, 24.10.2014 zum Ideensalon #06 und verraten uns vorab, worum's gehen wird.

Gegenseitige Befruchtung, sich einbringen + austauschen + konfrontieren erlaubt! Am 24. Oktober um 19 Uhr geht es in der tintoria, Rosengartenstraße 11 in Bozen (Anmeldungen an info@blufink.com) um das Thema “Über Geld spricht man nicht. Parliamo di soldi!“. Wir sprechen mit den beiden Ideensalon-Macherinnen Katherina Longariva und Katharina Erlacher Wolf von blufink über ihre Motivation für diese Initiative und diesen Raum für Ideen.  

Katherina und Katharina, was ist die Idee hinter dem Ideensalon? Wen wollt ihr ansprechen? Was wollt ihr anregen und  bewegen?

Die Idee dahinter ist, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ideen zu konkretisieren, einen Austausch zu ermöglichen und Eigeninitiative zu fördern. Oft möchten wir etwas verändern, es fehlen aber Unterstützung und Beratung. Manchmal öffnet uns ein ehrliches Feedback und ein anderer Blick neue Möglichkeiten. Wir müssen nicht auf Institutionen hoffen, sondern können unser Leben selbst gestalten. Das ermöglicht der Ideensalon. Menschen tauschen sich mit oft auch fremden Menschen aus und beraten sich gegenseitig. Mensch muss nicht unbedingt eine Idee haben, Interesse am Austausch genügen!

Der  Ideensalon Nummer 6 hat das Thema “Über Geld spricht man nicht – parliamo di soldi!”

Über Geld spricht man nicht, oder doch? Was passiert wenn wir uns offen über Geld austauschen? Die einen haben immer zu wenig, andere haben zu viel, andere überhaupt keines und sind froh. Welche Rolle spielt Geld? Wie gehen wir damit um? Brauchen wir Geld, um uns frei zu fühlen? Wie hängt Geld mit Lebensstile zusammen?  Einige weitere Denkanstöße können sein: Grundeinkommen,   ethisches Investieren, Finanzhaie, Finanzkrise, betteln…  

Wer ist eingeladen?

Alle, die Lust und Laune haben sich zum Thema auszutauschen und kleine oder große Ideen haben. Frisch gebackenes Brot, guten Wein und eine leckere Suppe warten auf dich! 

24.10.2014 IDEENSALON NR. 6
Darüber spricht man nicht, parliamo di soldi?
Anmeldung: 
info@blufink.com
5–25 Euro, nach Möglichkeit, inkl. Wein + Suppe 
www.blufink.com

Die Gesellschaft ist von zunehmender Individualisierung geprägt. Viele Menschen leiden an Vereinsamung und Leistungsdruck. Es gehört jedoch zu den grundlegenden Bedürfnissen des Menschen mit anderen in Beziehung zu treten und sich Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. In Südtirol finden wir dieses Zugehörigkeitsgefühl in Vereinen, Verbänden und Organisationen wie Feuerwehr, Musikkapellen und Weißes Kreuz.  Was fehlt sind Räume, wo Menschen sich unverbindlich treffen und austauschen können  und soziale Felder schaffen, d. h. immaterielle Räume, welche das in Beziehung treten fördern. Hier knüpft blufink mit der Initiative an und schafft einen physischen Raum, um diese Begegnungen zu ermöglichen und die Entfaltung einer Plattform zu ermöglichen.

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe Ideensalon gibt es hier.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.