Culture + Arts > More

October 10, 2014

Giornata del Contemporaneo 2014: von Atelier zu Atelier

Franz

Mit so manchem wartet die Giornata del Contemporaneo, also der Tag der Zeitgenössischen Kunst,  am Samstag, 11. Oktober 2014 in Südtirol auf: Ab Schlag Mitternacht geht’s beispielsweise in Buchholz bei Salurn im Skulpturengarten von Sieglinde Tatz Borgogno los, frühmorgens um H 8.00 öffnet die Galleria Escape in Bozen, ab H 9.00 bzw. 9.30 bitten die Künstler Gregor Prugger und Roland Seononer jeweils in ihre Ateliers – einmal am Pilat-Hof in der Nähe der Galerie Ghetta in Pontives und zweiterer nach Wolkenstein. Spät wird’s bei Sabine Auer in Schenna: Sie hält Atelier und Hof Klotzner bis H 22.00 für NachtschwärmerInnen und Anderes geöffnet. 

Aufgepasst: Der westlichste Punkt des Von-Atelier-zu-Atelier-Projektes ist das Atelierhaus und KünstlerInnen-Kollektiv GAP Glurns Art Point mit “Die Geburt von Cato” in Glurns und der östlichste in Luttach das Atelier von Paul Feichter. – Sollte diese Tour jemand von euch vorhaben, dann heißt’s früh starten (und spät nach Hause kommen). Ihr könnt natürlich auch auf Himmelsrichtungen pfeifen und einfach in Bruneck starten, Brixen und Klausen mitnehmen und in Bozen landen, oder von Algund über Meran und Lana mit Abstecher nach St. Pankraz nach Girlan, Eppan oder Kaltern schaukeln.  

Die Flaggschiffe und AMACI-Mitglieder des Tages der zeitgenössischen Kunst, Kunst Merano Arte und Museion, haben auch ein spannendes, dichtes Programm: Bei Kunst Merano Arte zeigt Marco Bolognesi erstmals (um H 17.00) seinen 20minütigen Film “Blue Natural“, der Teil seiner in der Galerie laufenden Ausstellung “Sendai City” ist. Ausserdem gibt es auch Führungen durch die Ausstellung “Janus” von Matthias Schönweger. Beide Künstler sind den gesamten zeitgenössischen Tag anwesend. 
P.S.: In Meran gibt’s am 11.10. auch ein kurioses Projekt: Hang Out – das Ausstellungsprojekt des Ost West Clubs Skraus Cube wagt sich auf die Straße und organisiert eine Frei-Luft-Ausstellung unter den Meraner Lauben – nicht weit von Kunst Merano Arte. 

Museion lädt mit den 3 (!) Landeskulturabteilungen unter dem Motto “My Museion – mein Museum der Zukunft” zum Nachdenken und Mitdiskutieren ein: Kommt von H 10.00 bis 17.00 vorbei und bringt eure Ideen für ein zukunftsträchtiges Museion mit. Um 18 Uhr werden die gesammelten Gedanken in einer Diskussion präsentiert und vom Publikum unter der Moderation von Renate Gamper und Paolo Mazzucato besprochen. Um H 15.00 findet ausserdem ein Vortrag (it) von Giorgio Tavano Blessi, Dozent für “Economia dei Beni culturali” an den Universitäten Bozen und Trient statt. Und um H 16.30 das Referat (de) von Bernhard Serexhe, Hauptkurator des Medienmuseums im ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Klarerweise sind auch die laufenden Ausstellungen zugänglich. Ausserdem spielen und performen Controfase von H 11.00 bis 17.00 “Six Hours“, ununterbrochen 6 Stunden mit Harfe, Glockenspiel, Vibraphon, Bass, Gitarre, Electro sowie Live Electronics.
P.S.-Tipp in BZ: Ins Künstlerhaus STUDIO35 (Laubengasse 35) laden Max Rohr, Philipp Klammsteiner, Barbara Lischka Forcher und Kathl Forcher von H 10–18.

Wir von franzmagazine haben unsere Redaktion auch offen: Kommt von H 15 bis 18 vorbei, wenn ihr wollt. Die 3 Stunden sind wir da. Danach machen wir selbst auch eine Runde: von Atelier zu Atelier.

Das gesamte Programm findet ihr hier: Giornata del contemporaneo 2014 – von Atelier zu Atelier – Südtirol – Alto Adige  

Auf dem Foto oben: Urbs Muta @ KroneArtFactory ab H 16.00 mit Marina Resta, Ivo Corrà, Claudia Corrent, Fanni Fazekas, Anna Da Sacco, Cornelia Lochmann, Elisa Grezzani, Giuseppe Caria, Guido Morgavi, Thomas Kronbichler, Marco Ciceri. 
Performance: kvsu & akirasrebirth, Santija Bieza, Silvia Morandi, Michele Fucich.  (zu sehen bis 26.10.2014). H 17.30–19.00 Diskussionsrunde mit Luigi Scolari, Sergio Previte, Vispa Teresa, Giusi Campisi, Luca Bertoldi, Fanni Fazekas. H 19.00
Buffet mit Nikitas Boat Project. H 20.00
Queen’s Beat mit Alex Mayer + Manuela König. H 22.00
DJ-Set mit DJ Diapha Nous + DJ Vanja.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.