Culture + Arts > Cinema

September 26, 2014

HomeGrown Reviews:
Italy in a Day – Un giorno da Italiani

Renate Mumelter

Titel: Italy in a Day – Un giorno da Italiani

Regie: Gabriele Salvatores

Worum geht’s?  Der Film erzählt Italien am 26. Oktober 2013 von Mitternacht bis Mitternacht. Er setzt sich aus unzähligen Clips zusammen, die an diesem Tag gedreht, eingeschickt und dann in den Monaten danach unter der Regie von Salvatores zu einem spannenden Porträt montiert wurden.

Umwerfend:  Ungewöhnliche Schnitte, die eine zusätzliche Erzähldimension schaffen.

 Echt schwach:  Der Film war nur am 23. September in ein paar Kinos zu sehen.

Applaus für…  den Monolog des jungen Mannes, der mit einem belegten Brot in der Hand über seine Existenz nachdenkt

Absolutes must-see für…  Absolutes must see am Samstag, 27. September 2014 um ca. 21 Uhr auf Rai 3

Wohlerwogenes Urteil:  Dem rhythmisch gelungenen Film gelingt es, ein lebendiges, vielseitiges und sehr menschliches Italien zu zeigen, das viel zu oft von den “großen Themen” weggesprengt wird.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles