Music

September 22, 2014

Track the Bass beim 3. Swarovski-fmRiese Forward Music Festival

Franz

Zum 3. Mal heißt es in den Swarovski Kristallwelten in Wattens: fmRiese Forward Music Festival. Unter dem Motto “Track The Bass” treten am 3. Oktober 2014 ab 20 H auf der Bühne des Kristallriesen Virtuosen des Kontra- und E-Bass auf. (Aufgrund der Erweiterung der Swarovski Kristallwelten wird das Festival heuer ausnahmsweise mit drei Acts an nur einem Tag durchgeführt.) fm-Riese Kurator und selbst Musiker Christof Dienz hat folgendes Line-up zusammengestellt: lost geht’s mit Andreas Matthias Pichler und seiner CD-Präsentation “The Waltz of Our Hundred Kids”, Kompost 3 spielen darauf eine Uraufführung von Christof Dienz und Florian Bogner, nach der Pause geht’s weiter mit Squarepusher  und a Special One-Off Bass Led Performance und zum Abschluss ein DJ-Set im CAFÈ-terra mit Andreas Ederer von FM4.

Wenn es Andreas Matthias Pichler heißt, so sind die aus Tirol stammenden Zwillingsbrüder Andreas Pichler am Schlagzeug und Banjo und Matthias Pichler am Kontrabass und Gesang gemeint. Sie sind zu zweit viel mehr als eine Folkband: Ihr Klanguniversum wurzelt im Spiel mit selbstgebauten Instrumenten der Kinderzeit und lebt von ihren eigenen Eindrücken der vergangenen Jahre. Musikalisch beeinflusst sind die Pichler-Zwillinge von der amerikanischen Folk-Tradition, der Kirchen- und Barockmusik, Kinderliedern und auch vom Postrock. Daraus formt sich ihre eigene poetische und zugleich kraftvolle künstlerische Sprache. Bei fmRiese präsentieren sie live und hautnah ihr Debütalbum “The Waltz of Our Hundred Kids”.

Kompost 3 sind 4 Musiker, die 15 Instrumente spielen: Martin Eberle (Trompete, Zugtrompete, Flügelhorn), Benny Omerzell (Klavier, Orgel, Fender Rohdes, Clavinet, Synthesizer, Spielzeugklavier, Melodica), Manu Mayr (E-Bass, Kontrabass, Synth-Bass) und, last but not leats, Lukas König (Schlagzeug, Perkussion) und ja, richtig gelesen, es ist der König, der die eine Hälfte des Wiener Wien und die Welt aufmischenden Zweigespanns König Leopold ist. Kompost 3 bewegen sich in einem genreübergreifenden Raum zwischen Funk, Rock und Experimental. Ausprobieren, spielen und neu interpretieren ist Motto und Praxis. Organisch, erdig, lebendig – der Band-Name ist Konzept.

Squarepusher ist der Brite Tom Jenkinson. Seit den 1990er Jahren zählt er zu den einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten der zeitgenössischen Musik: Forscher in allen Bereichen der Klangerzeugung und -aufzeichnung und Autodidakt mit besonderem Faible für Aufnahmetechnik und Tonmischung. Sein E-Bass-Spiel ist ausgezeichnet und vielschichtig seine Auseinandersetzung mit Harmonie, Melodie, Rhythmik sowie analoger und digitaler Technik. Unermüdlich ist Squarepusher auf der Suche nach neuen Verbindungen zwischen Mensch und Maschine. Seine Alben und EP’s wie “Feed Me Weird Things”, “Big Loada”, “Go Plastic”, “Hello Everything” oder “Ufabulum” verbinden Elemente aus Drum ’n’ Bass, Acid, Breakcore, HipHop und Rock. Seine musikalischen Werke reichen von hoch komplexen Stücken, wie das in mehrwöchiger Arbeit entstandene “50 Cycles”, bis hin zu einfachen Akustik-Nummern wie “Andrei”.

Karten und Infos gibt’s hier. Zum Facebook-Event geht’s hier.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.