Music

September 12, 2014

Reden über DJ-Kultur und/oder/bzw. abtanzen: transart conversation + clubbing

Kunigunde Weissenegger

Ich kann mir nicht so ganz etwas vorstellen, unter dem morgigen transart-Gespräch (13.9.2014 H 19 @  Lungomare, Bozen) “Dear music lovers. Conversation about possible intersections between electronic music, contemporary art and dj culture“… – Wahrscheinlich meine Ignoranz. Aber ist zu dem Thema nicht schon vieles gesagt bzw. produziert worden…? – Ich werd aber trotz kühler Themenwahl und wegen der coolen Typen + Tipa hingehen und mir anhören, was sie zum Thema zeitgenössische DJ- + Musikkultur so zu sagen haben, – die da wären: Stefano Bernardi (Klangarbeiter + Mitglied des Secret Media Lab), Daniela Cattivelli (Musikerin, Komponistin, Performerin), Nils Frahm (Pianist, Komponist, DJ), Martin Retter (DJ, Musikproduzent, Mitbegründer des Kollektivs wupwup) und Bernhard Steirer (Mitbegründer und Organisator Elevate Festival in Graz). Es moderiert der Musikprofessor Massimiliano Viel. Vielleicht ist ja (in Südtirol?!) wirklich noch nicht alles besprochen worden… Knotenpunkte gibt’s jedenfalls – z. T. auch im transart-ProgrammSatelliti spielen, kvsu + akirasrebirth sind mit ihrem Projekt Sen | Xor A private Experience durch Südtirol unterwegs und zeigen, woran sie, neben anderen und weiteren, seit Jahren arbeiten, und Stefano Bernardi in der Engelsburg. (Apropos: …und wann reden wir dann eigentlich einmal über einen Ort, wo wir das Produzierte aufführen können, damit wir nicht heimlich in Tunnels, Hallen und Höhlen gehen müssen, …was wir aber trotzdem weiterhin tun werden…?)

Elevate-Organisator (23.–26.10.2014) Bernhard Steirer habe ich vorab für ein kurzes Statement zum Thema erreicht, lasst uns lesen, was der seit nunmehr 10 Jahren im Kultur- und Veranstaltungsbereich Tätige meint: “DJ-Kultur ist uns bei Elevate in all ihren mittlerweile sehr unterschiedlichen Ausprägungen nach wie vor ein sehr wichtiges Anliegen, was die Kuratierung des Programms betrifft. Trotz teilweise etwas inflationärer Auswüchse, die auch mit dem immer weiteren Fortschreiten der technologischen Möglichkeiten zu tun haben, finden wir, dass es nach wie vor genug KünstlerInnen gibt, die es wert sind, gebucht zu werden und die ebenso wie wir nach einem klanglichen Ideal fernab von reiner massentauglicher Unterhaltung suchen.” – Elevate hat er 2005 mit seinen beiden Partnern gegründet und ist seither nicht mehr davon losgekommen und Teil davon. Zum Veranstalten gekommen ist er selbst über’s Auflegen. Musikbegeisterung war und ist also eine der wichtigsten Motivationen für Bernhard Steirers Arbeit und eine Faszination, die ihn schon sehr lange begleitet. – Beim transart-Gespräch werden wir sicher mehr davon zu hören bekommen…

Etwas später, ab 21 H, wird dann nicht mehr nur gequatscht: Klarerweise lass ich mir das anschließende Konzert der Satelliti nicht entgehen – was die Redner + Rednerin davor vielleicht nicht imstande sind, in Worte zu fassen, können uns Andrea Polato und Marco Dalle Luche, denke ich, über Schall und Klang bestens verklickern. Und noch später (ab ca. H 22) bespielt das Grazer Elevate Festival in der Bahnhofsremise zum 3. Mal transart. Heuer mit dabei beim transart Clubbing: Nils Frahm, Schüler von Nahum Brodski – der wiederum Schüler von Tchaikovsky. Typisch für den in Berlin lebenden Live-Performer die Koppelung von Flügel und Juno-Synthesizer. Ausserdem da: Vakula aus der Urkaine und das kann nur eines bedeuten: Dancing Shoes ein- und auspacken. Auf Ren Schofields aka Containers Live-Set könnt ihr euch auch gefasst machen: Noise verschmilzt mit rudimentärem Techno. First, but not least: fontarrian aus Graz und Produzent + DJ – im Frühjahr 2014 hat er sein Debutalbum “vlv“ am Berliner Label Antime veröffentlicht. luX aus Graz rückt die Remise mit seinen Live-Visuals ins richtige Licht. Viel Spaß!

Foto oben: Bernhard Steirer, Begründer elevate Festival Graz (c) Marlon Fink

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.