Culture + Arts > Literature

September 4, 2014

Es darf gelauscht werden:
Morgenstern Poetry Slam Finale 2014

Judith Ralser
Mit Gedichten und Geschichten, Anekdoten und Überlegungen, Humor und Nachdenklichem nimmt uns das Finale des Morgenstern Poetry Slams 2014 am Sonntag, 7.9.2014 mit auf eine Reise durch Gedanken und Welten.

Wer gerne schreibt, dem ist es ein Anliegen, seine Texte unter die Leute zu bringen. Sie sollen ja nicht in einer Schublade verstauben und vergessen werden. Und was funktioniert besser, als seine Geschichten und Gedichte persönlich vorzustellen? Aber nicht ganz normal, einfach herunterlesen und fertig – das wäre zu einfach, das wäre wieder langweilig.

Und da sind wir bereits beim POETRY SLAM: Dieser Dichterwettstreit bietet eine Bühne, um Texte vorzutragen, die dann von einer Publikumsjury bewertet werden. Auch in Südtirol haben die Slams bereits Fuß gefasst. Ein Slam der ersten Stunde ist der MORGENSTERN POETRY SLAM. Nach dem bekannten Dichter benannt, ist er die einzige Auszeichnung im Poetry Slam, die in Südtirol jährlich vergeben wird.

Am 7. September 2014 um 20.00 Uhr wird – zu Ehren des Namensgebers und  – das Finale des Morgenstern Slams im Schloss Pienzenau in Meran stattfinden. Die TeilnehmerInnen wurden in vier Vorausscheidungen (Bozen, Brixen, Bruneck, Meran) ausgewählt und werden nun, nach einer Sommerpause mit viel Zeit zum Schreiben, um die Gunst des Publikums slammen. Zeremonienmeisterin ist Lene Morgenstern.

Im Voraus haben wir euch ein paar Infos zu den einzelnen DichterInnen zusammengetragen.

Siria Mosconi
Die Siegerin der Vorausscheidung in Meran besticht durch packende Vortragsweise. Sie hat durch einen persönlichen Text, der an ihre Mutter gerichtet ist, die Jury überzeugt. 

Emily Kuen
Sie eroberte die Herzen der Zuschauer und den zweiten Platz in Meran mit einem Ja/Nein-Text.

Nico Platter
Platz 3 in Meran überzeugte mit einem atmosphärisch gelungenen Text, mit viel Räumlichkeit und durch große Bühnenpräsenz.

Haris Kovacevic
Er belegte den 1. Platz in Brixen. Als alter Hase der Slamszene (Platz 4 beim Morgenstern 2013) setzt er auf lustige Story-Telling-Texte mit anspruchsvollen Pointen. Sarkastisch erzählte er in Brixen von treppensteigenden Kühen und von einem lästigen “Kollegen”.

Michael Denzer
Als Zweiter in Brixen qualifizierte er sich an seinem Geburtstag. Er ist slam-erprobt, seine lyrischen Texte, gefühlvoll, philosophisch, und seine Gedichte und kleinen Beobachtungen des Alltags sprechen dem Publikum so aus der Seele, wie es sich selbst nicht ausdrücken könnte. In Brixen trat er mit einem Text über die Farben des Regens auf dem Asphalt an.

Lisa Marie Pichler
Belegte Platz 4 in Meran und Platz 3 in Brixen. Elegante Sprache und nachdenkliche, gesellschaftskritische Texte kennzeichnen diese Slammerin.

Markus Berg
Der Sieger des Ausscheidungsslams in Bozen kommt aus München. Er bezeichnet sich als “Wanderpoet” und ist ein sehr erfahrener Slammer.

Marion von Zieglauer
Die Zweitplatzierte in Bozen ist slam-erfahrene Journalistin und erzählt witzige Alltagsanekdoten mit überraschenden Wenden, sowie von Auslandserfahrungen. 

Johannes Kofler
Er wurde in Bozen Dritter und ist Newcomer (das heißt, wir wissen so gut wie nichts über ihn – ein Grund mehr, sich auf seinen Auftritt zu freuen).

Dominik Bartels
Der talentierte Unterhalter und Sieger in Bruneck ist ein extrem erfahrener Slammer aus Deutschland, Vize-Morgenstern-Meister 2013, der gerne Südtirol-Urlaub macht und dann mitslammt. Mit humorvollen, erzählenden Texten und packender Sprache nimmt er das Publikum für sich ein.

Wolfgang Nöckler
Der Zweitplatzierte in Bruneck ist ein Urgestein der Südtiroler Slamszene, Musiker und Morgenstern-Dritter 2013. In seiner ruhigen, unaufdringlichen Art erzählt er Texte, die mitunter ins Surreale kippen, mit sanfter, raffinierter Sprache.

Anna Gius
Sie taucht immer wieder in der Slamszene auf und sorgt für Überraschungen. Mit dem dritten Platz in Bruneck ist ihr nun auch der Sprung ins Morgenstern-Finale gelungen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.