People + Views > Bloggers

September 2, 2014

Your Public Place. Inside Rosengarten Festa: Kreativität als Instrument #3

Franz
Bei der Rosengarten Festa am 6. September 2014 werden 5 "I.Points", also Informationspunkte 5 Projekte vorstellen: Ausgehend von den Bedürfnissen und Gegebenheiten des Viertels ist Kreativität Weg und Mittel zur Umsetzung von Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung. I.Point Nummer 3 ist Your Public Place von W13.

Your Public Place ist ein Projekt von W13 designkultur und eine Aktion, um zu unterstreichen, dass es im Rosengarten-Viertel keine öffentlichen Parks oder wenige Orte gibt, an denen Menschen sich hinsetzen, einen Moment verweilen und soziale Kontakte pflegen können. Während der Rosengarten Festa werden die EinwohnerInnen und BürgerInnen informiert und eingeladen, an einer gemeinsamen Aktion teilzunehmen, die am Donnerstag, 18. September 2014 um 18 Uhr in der Piavestraße stattfinden wird. 

Ausgangspunkt und Idee

Aufbauend auf den Workshop der Rosengarten Residency im Mai 2014 haben W13 die Aktion “Your Public Place” ausgearbeitet, die darauf hinweisen soll, dass es im Rosengarten-Viertel keine öffentlichen Parks und zu wenig Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Kommunizieren gibt.

W13 laden die BewohnerInnen des Rosengarten-Viertels ein, mit ihren eigenen Stühlen, auf einem vorgesehenen und eingezeichneten Platz (Gehsteig) für ca. 30 Minuten Platz zu nehmen …und sich so zu verhalten, als ob sie sich in einem Park aufhalten würden: es kann gelesen, gegessen, Karten gespielt, gestrickt oder geratscht werden… Nach ca. 30 Minuten entschwindet alles wieder, die Atkion löst sich auf – und baut somit auf das Gesamtkonzept der Rosengarten Festa 2014 “[Apparizioni Erscheinungen]” auf.

Ziele

_ kurzfristiges Ziel = Ziel der Aktion
• Die Gemeinde Bozen soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es im Rosengarten-Viertel keine Plätze und zu wenig Sitzmöglichkeiten gibt

_ langfristige Ziele
• Die Gemeinde Bozen schafft mehr Flächen und Plätze für Sitzmöglichkeiten, damit Menschen zusammentreffen können
• Das Image des Rosengarten-Viertels verbessern und aufwerten (lebenswert und freundlich)
• Belebung und Aufwertung des Rosengarten-Viertels (evtl. auch anderer Zonen in Bozen, die nicht in zentraler sowie touristischer Lage liegen)

Ablauf – Steps

Step 1: Abklären – mit Ansprechpartnern in der Gemeinde Bozen

Step 2: Schauplatz der Aktion (sinnbildlich) festlegen – entlang des Gehsteigs in der Piavestraße

Step 3: Informieren – im Rahmen der Rosengarten Festa [APPARIZIONI | ERSCHEINUNGEN] am 6.9.2014: AnrainerInnen, Bozner BürgerInnen und Interessierte werden am Infopoint über die Aktion “Your Public Place” informiert, auch mittels eines Flyers, und es werden Kontakte gesammelt, um alle Interessierten über die Aktion auf dem Laufenden zu halten. 

Step 4: Einladen – der BewohnerInnen im Viertel über Mundwerbung, Flyer, Infos in Briefkästen…

Step 5: Aktion – Aktionstermin: Donnerstag, 18.9.2014, Gehsteig Piavestraße, Freitagabend 18 Uhr, AnrainerInnen vom Rosengarten-Viertel nehmen eigene Stühle mit und stellen sie im vorgesehenen und eingezeichneten Gehsteigbereich auf. W13 + franzmagazine koordinieren die Aktion. Die TeilnehmerInnen benehmen sich während der Aktion, als würden sie sich im Park befinden und lesen, essen, spielen Karten, kommunizieren… Nach 30 Minuten löst sich die Aktion so schnell auf, wie sie erschienen ist.

Step 6: Abschluss und Dokumentation – mittels Foto- und Videomaterial und Kommunikation der Aktion an die Öffentlichkeit und die Medien.Rosengarten Festa 2014 - photo by David KlotzAktion

 franz und W13 laden gemeinsam zur minimal geheimen Aktion YOUR PUBLIC PLACE* auf den Gehsteig der Bozner PiavestraßeNIMM PLATZ und trag dazu bei, dass sich der öffentliche Raum im Rosengarten-Viertel verändert: Bist du auch der Meinung, dass es im Viertel zu wenig Plätze oder Parks zum Verweilen gibt? Lass uns am Donnerstag, 18. September 2014 von 18 bis 18.30 Uhr gemeinsam darauf hinweisen. Egal, ob du im Viertel wohnst oder nicht, klemm dir einen Stuhl oder eine andere bequeme Sitzgelegenheit unter die Arme. Komm zu uns in die Piavestraße und such dir ein schönes Plätzchen am Gehsteig. Nimm für 30 Minuten Platz und verweile. Sei rücksichtsvoll und lass ausreichend Platz für andere. Genieße die Zeit im Freien, lerne Menschen aus der Umgebung kennen, ratsch oder spiel Karten mit ihnen; lies ein Buch oder unsere franz suggests, iss oder strick etwas. Mach Nachbarn zu Bekannten, das Viertel zu deinem Platz und schaff Raum für Ideen. 

W13 designkultur ist ein Studio für Kommunikations-, Produkt- und Interiordesign in Bozen, welches den Auftritt von Unternehmen und Institutionen sowie deren Produkte und Marken gestaltet. W13 arbeitet disziplinenübergreifend und entwickelt für seine Kunden ganzheitliche Designlösungen. Designlösungen, die Inhalte vermitteln, Identitäten schaffen und Marken lebendig werden lassen. 
W13 sind Susanne Postingel, Grafikdesignerin, und Achim Meran, Produktdesigner. Gegründet haben sie das Studio W13 im Jahr 2013 in der Wasserfallstraße 13 in Auer, im Frühjahr 2014 sind sie nach Bozen ins Rosengarten-Viertel umgezogen. 

w13-designkultur.com

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Bloggers