Culture + Arts > More

August 26, 2014

Am 6.9. ist es soweit! Rosengarten Festa [Apparizioni | Erscheinungen] in Bozen

Franz

Erscheinungen, die plötzlich auftauchen und verlöschen. Erscheinungen, die Träume und Wünsche abbilden. Realität, die sich mit Vorstellung vermischt. 

Nur noch wenige Wochen, dann tritt Rosengarten in Bozen wieder in Erscheinung: Am 6. September 2014 wird in Bozen zum 3. Mal die Rosengarten Festa  auftauchen.

Ihr vorangegangen ist im Mai dieses Jahres die Rosengarten Residency, bei der KünstlerInnen und ArchitektInnen aus ganz Norditalien vier Tage lang Rosengarten – Menschen, Orte, Ideen, Gedanken – kennen gelernt haben. Sie haben ein Konzept erarbeitet, das während der diesjährigen Rosengarten Festa in Erscheinung treten und euch alle begeistern wird.

Der wesentliche Beitrag des Kollektivs ist, dass sie ROSENGARTEN nicht als etwas Konkretes, Greifbares definiert haben, sondern als Essenz, Idee, STATE OF MIND – Geisteshaltung. Rosengarten als ERSCHEINUNG, die sich jenen zeigt, die ihre Augen dafür öffnen. Rosengarten als ein Raum, in dem sich Zeit, Ort, Gedanken, Wünsche und Träume entfalten und möglich werden können.

Den direkten Einfluss des Kollektivs auf die Rosengarten Festa am 6. September werdet ihr als Erscheinung in der Erscheinung erleben: Mit Phantasie und Vorstellungskraft werden Straßen, Plätze und Ecken um euch verwandelt und das Viertel in einen neuen, urbanen und gesellschaftlichen Kontext gestellt.

Doch das ist noch nicht alles. Denn wie könnte eine einzige Erscheinung genug sein? Es gibt einige weitere temporäre, mobile und performative Erscheinungen, die einen Abend lang zeigen, was möglich sein könnte. – Wie die Welt – und das Viertel, die Stadt, die Region… – gesehen werden könnten… und dies so, wie auch der Garten von König Laurin jenen erscheint, die ihre Augen geöffnet und bereit halten.

Rosengarten wird zudem an einem neuen Ort erscheinen, nicht nur entlang der gewohnten Straße, auch da Rosengarten geographisch nicht definierbar ist. Und ein weithin sichtbares Zeichen wird sicher stellen, dass die gesamte Stadt Bozen Rosengarten sehen kann.

Doch Erscheinungen dürfen auch, um solche zu sein, nicht im Voraus zerredet oder ausgeplaudert werden. Deshalb verraten wir hier auch nicht mehr. Wenn ihr Rosengarten und seine Erscheinungen erleben wollt, dann kommt am 6. September 2014 ab 18 Uhr zur Rosengarten Festa 2014 in die Rosengartenstraße in Bozen

…und wer weiß, wo und wann Rosengarten sonst noch erscheinen wird…?

MUSIC LINE-UP:
ON THE TURNTABLES
sundowner: mr. coon 
moonupper: DJ Onehand 
BAND STAGE
Color Colectif
The Lads
Self Fulfilling Prophecy

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.