Culture + Arts > Visual Arts

July 29, 2014

“Ihr seid nicht allein!” Fotoprojekt “Demenz” von M. Tessaro + A. Franceschi

David Klotz

Demenz. – Ein Thema, von dem schon jeder gehört hat, mit dem man aber manchmal nur wenig Konkretes verbinden kann. Die Krankheit ist auch Südtirol nicht fremd, deshalb gibt es zur Zeit ein Wanderausstellung in den Krankenhäusern unseres Landes, die für dieses Thema sensibilisieren soll. Organisiert von der Vereinigung “Alzheimer Südtirol Alto Adige” werden zahlreiche Vorträge abgehalten.

Begleitet wird die Vortragsreihe von einer Fotoausstellung der Fotografen Manuela Tessaro und Alberto Franceschi. Die beiden Bozner haben nach einiger Auslandserfahrung das Unternehmen Digital Photo Image gegründet, das eigentlich vor allem auf Werbefotografie spezialisiert ist. Durch die Zusammenarbeit mit der Landesabteilung für Gesundheitswesen ist schließlich eine Fotodokumentation entstanden, die auch von der persönlichen Betroffenheit der Fotografen geprägt ist. Manuela Tessaro und Alberto Franceschini über die Kampagne und deren Botschaft.

Wie seid ihr die fotografische Umsetzung des Themas “Demenz” angegangen?

Wir haben versucht, eine Informationskampagne zu schaffen, die nicht nur durch Fotografie spricht. Auch die Worte einiger Personen, die wir fotografiert haben und die sich uns als Testimonials zur Verfügung gestellt haben, tragen zum Ganzen bei.
Während der Betrachtung anderer Kampagnen zu diesem Thema aus unterschiedlichen Ländern, fiel uns auf, dass – auch wenn das Thema dasselbe war – es doch verändert und an unsere Realität angepasst werden musste. Dies war zwar eine kleine Herausforderung, doch nach dem Feedback, das wir erhalten haben, konnten wir sie meistern.

Welche Emotionen wollt ihr mit euren Bildern vermitteln?

Mit der Ausstellung wollen wir weniger Emotionen, als Informationen vermitteln. Wir möchten, dass sich die Personen, die den Erkrankten nahe stehen, bewusst werden, dass sie nicht allein sind. Sie können auf externe Hilfe zählen. Es ist vor allem wichtig, diese Hilfe nicht zu spät anzufragen. Das kann sowohl für die Erkrankten schädlich sein, als auch für die Angehörigen selbst.

Fotoausstellung Demenz Manuela Tessaro Alberto Franceschini

Habt ihr ein Bild in der Ausstellung, das euch am Besten gefällt?

Wir sehen die Kampagne bzw. die Ausstellung in ihrer Gesamtheit. Deshalb haben wir kein Lieblingsfoto. Für uns haben alle Fotos nahezu dieselbe Wichtigkeit. Und sie helfen, diese Krankheit und ihre Welt besser zu verstehen. Jedes einzelne Foto hilft, einen anderen Aspekt besser kennenzulernen und alle gemeinsam ergeben ein vollständiges Bild.

Wer sollte sich eure Ausstellung besonders ansehen?

Die Kampagne ist dazu gedacht, alle für dieses Thema zu sensibilisieren. Deshalb richtet sie sich an alle, die Interesse haben, diese Krankheit besser zu verstehen.

Was würdet ihr Betroffenen mit auf den Weg geben, die ähnliche Fälle in der Familie oder im Freundschaftskreis haben?

Bleibt dem erkrankten Menschen nahe und versucht ihr oder ihm in geeigneter Weise zu helfen. Um das zu schaffen, informiert euch und lasst euch helfen. Ihr seid nicht allein! 

Fotoausstellung Demenz Manuela Tessaro Alberto Franceschini

Die Ausstellung ist in folgenden Zeiträumen zu sehen:
Krankenhaus Bruneck: 03.07. –15.09.2014
Krankenhaus Bozen: 16.09.–30.09.2014
Krankenhaus Brixen: 01.10.–03.11.2014

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles