Culture + Arts > More

June 19, 2014

Willkommen im Salon/e in Bruneck: der Sommer ist da – auch im Pustertal

Kunigunde Weissenegger

Der Sommer zieht ins Land, jawohl – auch im Pustertal ist gepflegtes Transpirieren angesagt. Da kann mensch schon mal den Kuli früher fallen lassen, die Mouse in die Schublade schieben und zum Beispiel in den Salon/e auf den Rathausplatz in Bruneck spazieren. Ja, richtig gelesen. Von 20. Juni bis 29. August 2014 verwandelt sich der Stadtplatz in einen lockeren Treffpunkt für Aperitivo-, Musik-, Tanz-, Kunst- und LiteraturliebhaberInnen – der Eintritt ist immer + ewig frei. Mirjam Lanz, eine der Organisatorinnen von Salon/e und Bruneckner Stadtmarketing-Direktorin, hat uns mehr über das Sommersonnenprogramm am Eingang des Pustertales erzählt. Los geht’s übrigens am Freitag, 20. Juni um 18 Uhr mit leckeren Aperitivi und um 22 Uhr spielt unsere Lieblingssommersonnenband The Artificial Harbor. 

Was hat es mit dem Titel der Veranstaltungsreihe – “Salon/e” – auf sich?

Mit dem Titel “Salon/e Bruneck Brunico” möchten wir auf den öffentlichen Raum aufmerksam machen, den wir mit einem tollen kulturellen und musikalischen Programm füllen. Im Gegensatz zu den Salons der großbürgerlichen Häuser, in denen einst nur die intellektuellen Eliten aus Musik, Kunst und Kultur zur Unterhaltung einiger weniger auftraten, steht der Salon Bruneck allen und jedem bei freiem Eintritt offen. Die Vielfalt macht die Würze. Dies gilt sowohl für unser Programm als auch für unsere BesucherInnen.

Das Programm ist kunterbunt zusammen gewürfelt – von Konzerten mit The Artificial Harbor, Petra Lust oder Vino Rosso über Jazzfestival-, Tango- oder Literatur-Abende bis hin zum Sundown Aperitivo oder der Miss-Südtirol-Vorwahl. Wie kam es zustande?

Bruneck hat sich in den letzten Jahren als Konzertstandort einen Namen gemacht. Egal, ob es Herbert Grönemeyer, Joe Cocker oder Nena waren. Damit hat Bruneck für Aufsehen gesorgt. In der heutigen Zeit sind Konzerte dieser Größenordnung für eine kleine Stadt wie Bruneck aber nicht mehr tragbar. Das Risiko für die Veranstalter ist zu groß und die finanzielle Absicherung fehlt. Die öffentliche Hand kann und will dafür kein Geld mehr bereitstellen und auch für die privaten Sponsoren ist ein solches Sponsoring wenig reizvoll. Dem Stadtmarketing Bruneck war es jedoch ein Anliegen, diese Konzerte nicht ersatzlos zu streichen und dadurch ein wichtiges Unterhaltungsangebot für Bruneck zu verlieren, sondern ein neuartiges Konzept zu überlegen, welches sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und viele verschiedene Zielgruppen und Altersgruppen erreicht. In Herbst des vergangenen Jahres hat sich das Stadtmarketing dann aktiv an dieses Projekt heran gewagt und mit dem Kulturverein Confusione einen tollen und kreativen Partner gefunden. Entstanden ist daraus nun ein schönes Konzept, welches an diesem Freitag, 20. Juni startet und in jeder Woche immer donnerstags und freitags bis Ende August ein tolles Angebot auf dem Rathausplatz bietet.  

Was wollt ihr mit der Veranstaltungsreihe erreichen?

Wir möchten mit dem Salon Bruneck eine durchgängiges musikalisches und kulturelles Angebot in Bruneck etablieren und damit unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen erreichen. Der Rathausplatz wird so zu einem Treffpunkt der Begegnung und des Erlebens. An allen Donnerstagen werden verschiedene Vereine Brunecks die fixe Bühne am Rathausplatz bespielen. Wir möchten damit den Vereinen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und ihre Tätigkeiten einem breiten Publikum vorzustellen, das sonst in einem vielleicht abgeschlossenen Konzertsaal nicht erreicht werden würde. 
An den Freitagen spricht der Salon Bruneck ein ausgehfreudiges Publikum an. Dann gastieren die Südtiroler Musikszene und Kreativwirtschaft in all ihren Facetten auf dem Rathausplatz. Das Publikum darf sich auf einige der besten DJ’s und Livebands aus Südtirol freuen, die jeden Freitag auf den Rathausplatz laden.  
Ziel ist es jungen und musikbegeisterten Menschen allen Alters Unterhaltung zu bieten und auch im Sommer viele junge Menschen mit einem attraktiven Angebot in den Pustertaler Hauptort zu holen und die jungen Brunecker hier zu behalten. Wir sind davon überzeugt, dass der Salon Bruneck dazu beiträgt, auch andere tolle bestehende Angebote in Bruneck noch weiter zu befruchten, damit die Stadt insgesamt dadurch attraktiver wird.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.