Music

June 13, 2014

Auf nach Latsch Vegas: kognitiv veranstaltet zum 3. Mal “Die Verwandlung”

Kunigunde Weissenegger

Im wilden Westen Südtirols geht’s ab an diesem Wochenende: Zum 3. Mal veranstaltet der Kulturverein kognitiv in Latsch Vegas Die Verwandlung“. Das Festival findet von 13. bis 15. Juni 2014 im ehemaligen Schießstand in Latsch statt und wartet mit Konzerten (von Sisyphos, Gassenstroiner, Emissione, TurboTrööt, Filangieri, Boxgalopp), Workshops (z. B. Filzen für Hipster oder eine Bürstenroboter bauen) sowie Theaterimprovisationen auf. Ausgelagert eröffnet kognitiv von 12. bis 14. Juni ausserdem den ersten Upcycling Fashion Pop Up Store im Ottmanngut in Meran. Am Sonntag Nachmittag spielen im Schießstand von 13 bis 18 Uhr einige der Singer-Songwriter des BUSK Festival: Elisabeth ChytraSunshrineSascha HöferHanna PalmeThe Aroostercrats. Was uns in Latsch sonst noch alles erwartet, hat uns eine der Veranstalterinnen, Barbara Weithaler, verraten. (Anreisen übrigens am besten mit dem Zug – der Schiessstand liegt gleich neben dem Bahnhof – und, falls doch mit dem Auto, am besten am nahgelegenen Bahnhof parken.) Das gesamte Programm findet ihr hier

Wie wird  Latsch Vegas  vom 13. bis 15. Juni  verwandelt? Was wollt ihr mit dem Festival erreichen? 

Verwandelt wird in erster Linie der ehemalige Schießstand in Latsch, der seit Jahren leer steht. Während unsere Veranstaltung wird ihm förmlich neues Leben eingehaucht und er nimmt eine ganz andere Rolle ein, als er es früher tat (zuerst als Schießstand, dann als Wohnhaus). Außerdem wird in unseren Workshops einiges verändert, so zum Beispiel bei der Upcycling Mode mit “Bis es mir vom Leibe fällt”: Dort werden alte Lumpen oder Lieblingsstücke aus vergangenen Tagen in modische Einzelstücke verwandelt. “Die Verwandlung” steht aber auch für “Veränderung” in der Gesellschaft oder im Denken unserer Gesellschaft. In Latsch passiert vor allem für junge Leute nicht sehr viel, was kulturelle Veranstaltungen betrifft. Unser Ziel war und ist es, Latsch und den Vinschgau einmal im Jahr um eine kulturelle Aktivität zu bereichern.

Wie seid ihr vor 2 Jahren überhaupt auf die Idee von “Die Verwandlung” gekommen? 

Aus dem eben genannten Grund: Wir wollten das kulturelle Angebot des Vinschgau erweitern und eine Plattform für junge Künstler schaffen, die Ihnen Raum bietet ihre Ideen zu verwirklichen und einem Publikum zugänglich zu machen. Außerdem wollen wir mit der Veranstaltung zeigen, dass jeder auf seine Weise “kulturell aktiv” werden kann, frei nach dem DIY-Prinzip.

Konzerte, Workshops und Theater-Improvisationen und ein  Upcycling Fashion Pop Up Store – ein umfangreiches Programm. Was war euch beim zusammenstellen wichtig?

Wie auch in den letzten beiden Jahren, ist uns eine Mischung verschiedener kultureller Bereiche wichtig. Musik soll genau so “Die Verwandlung” ausmachen wie interaktive Workshops und Theater oder Kunst. Damit wollen wir ein breites Publikum ansprechen – wir denken, dass das Programm für jedermann/jedefrau interessant sein kann und auch keine Altersbegrenzung kennt. Durch die Workhops haben die Leute die Möglichkeit sich aktiv an der “Verwandlung” zu beteiligen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.