Food

June 9, 2014

conflict kitchen 03 “Fleisch” – blufink lädt in die Uni Bozen

Text Franz
Photography Matteo Vegetti

Die Gäste des 3. conflict kitchen zum Thema “Fleisch” in Zusammenhang mit Gesundheit, Ernährung, Klima 
Alexander Bisan  – Petersberger Leger Alm
Mohamed Hussien  – bio bistro Humus
Valentina Petullá- Vegané shop
Ariane Messner  – Ökoinstitut
Sabrina Eberhöfer  – young caritas
Matteo Vegetti  – Vegetarier
Christine Messner  – Tierrechte
Magdalena Novak  – Diätologin
Rodolfo Bronzi  – Chirurg + Veganer
Herbert Lang  – Südtiroler Rinderzuchtverband
Johann Pöll  -  Tierzüchter + Arzt
Paul Profanter  – biobeef
Oskar Stampfl  – Metzger
Daniel Primisser  – Moleshof, Biohof, Südtiroler Biohähnchen

Hier einige Impressionen vom conflict kitchen 02: issuu.com/li080/docs/ck_instantbook_medien

Gemeinsam mit diesen 14 ImpulsgeberInnen beleuchtet blufink diesmal am Dienstag, 10.6.2014 das Thema “Fleisch” aus verschiedenen Blickwinkeln. An 6 Tischen sitzen jeweils 2–3 ImpulsgeberInnen, die von ihren Erfahrungen erzählen und mit interessierten BürgerInnen das Thema “Fleisch” in Zusammenhang mit Gesundheit, Ernährung, Klima diskutieren. Der Eintritt ist frei, kulinarisches Intermezzo von Prem Prasad.conflict kitchen - Matteo Vegetti -265Raum für Dialog und Austausch auf Augenhöhe: Katherina Longariva und Katharina Erlacher von blufink laden zum informellen Abend und dazu, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Herausforderungen und Konflikte haben ebenso Platz  wie good practices und Erfolgserlebnisse.  Ein Aspekt des conflict kitchen ist besonders hervorzuheben: Die Diskussion erfolgt nicht frontal, sondern auf Augenhöhe zwischen Publikum und den anwesenden ExpertInnen. Das heißt, dass an den 6 Tischen jeweils 2–3 ReferentInnen und 1 ModeratorIn sitzen und die Teilnehmenden von einem Tisch zum nächsten ziehen. Alle interessierten Bürgerinnen sind willkommen: Sie lernen die verschiedenen Erfahrungen und Ideen der ImpulsgeberInnen kennen, besprechen sie und stellen Fragen. Die Ideen und Gedanken werden gesammelt und am Ende im Plenum präsentiert. 

Katherina Longariva und Katharina Erlacher: Welche Fragen und Themen besprochen werden, hängt stark von den TeilnehmerInnen ab. Da das Thema aktuell ist und die Menschen beschäftigt, möchten wir mit diesem Dialogabend die unterschiedlichen Sichtweisen aufzeigen und zusammen führen. Es geht darum, einen Raum zu schaffen und Konflikte konkret anzusprechen. conflict kitchen bietet den BürgerInnen die Möglichkeit, eine andere Form der Kommunikation zu erleben. Diese Art des Austauschs durch konstruktive Gespräche führt zu neuen Perspektiven und Denkweisen.

Neben diesem Austausch steht auch das gemütliche  Beisammensein und das Essen im Mittelpunkt: das Buffet bereitet der Verein Prem Prasad (Hilfsprojekt, das täglich Essen an Bedürftige auf den Straßen von Vrindavan in Zentralindien verteilt), mit freundlicher Unterstützung des Bioladens Triade, Bäckerei Grandi, Parkhotel Sole Paradiso in Innichen.

blufink sind Katharina Erlacher Wolf und Katherina Longariva. blufink schafft Räume für gute Gespräche und gestaltet Beteiligungsprojekte. 

CONFLICT KITCHEN 03
FLEISCH
10. Juni 2014, 19–22 Uhr
Freie Universität Bozen, Eingang Spitalgasse/gegenüber Kolping
Eintritt frei; Buffet von Prem Prasad, Bioladen Triade & Bäckerei Grandi & Parkhotel Sole Paradiso in Innichen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Archive > Food