Franz Suggests

June 3, 2014

FRIDAY 6.6.2014

Franz
Tag 1 von Heart of Noise in Innsbruck, Festa dei Portoni a Salorno, Bullet + Dynamite im Weekender, "Gschmugglt weart nicht mea" von Toni Bernhart @ Tartscher Bichl/Mals, Mundwerker tischen in der Haderburg auf, "peccatum mortiferum - die sieben todsünden" @ Galerie Prisma

H 19.00 | STADTSAAL | INNSBRUCK
Tag 1 des HEART OF NOISE: ab 19 H @ Para Noise Garden: RASHAD BECKER, HARD TON. Ab 21 H im Stadtsaal: DALGLISH w/ DAVID GASKARTH, RYOJI IKEDA pres. SUPERCODEX, WOLF EYES, DEMDIKE STARE, THE HAXAN CLOAK. 
more

H 19.00 | GALERIE PRISMA | BOZEN 
PECCATUM MORTIFERUM – DIE SIEBEN TODSÜNDEN mit Hanna Battisti (I), Fria Elfen-Frenken (A), Julia Grandegger (A), Irene Hopfgartner (I), Romana Prinoth (I), Sandra Rauchbauer (A), Birgit Sauer (A). Eine Zusammenarbeit des Südtiroler Künstlerbundes mit der Burgenländischen Landesregierung im Rahmen des X-Art Festivals Eisenstadt. Theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich, werden die sieben Hauptlaster, die den Sünder geradewegs in die ewige Verdammnis führen, als die sieben Todsünden bezeichnet: superbia (Hochmut) / avaritia (Geiz, Habgier) / invidia (Neid) / ira (Zorn) / luxuria (Wollust) / gula (Völlerei, Maßlosigkeit) / acedia (Faulheit, Trägheit des Herzens). 3 Südtiroler und 4 österreichische Künstlerinnen erhielten den Projektauftrag, sich fotografisch mit jeweils einer Todsünde in Form eines Triptychons auseinander zu setzten. Die künstlerische Vielschichtigkeit der Arbeiten verdeutlicht die unterschiedlichen Lebens- und Moralzugänge. In welcher Form die sieben beteiligten Künstlerinnen die Todsünden ins Heute transferieren, sehen sie in der Ausstellung „peccatum mortiferum – die sieben todsünden“. 
more

H 19.00 | SALORNO 
Dalle ore 19 di venerdì 6 giugno alla mezzanotte dell’8 si svolge la tradizionale FESTA DEI PORTONI a Salorno sulla Strada del Vino dell’Alto Adige. Questo particolare evento, che dura tre giorni, viene organizzata annualmente da 12 associazioni di Salorno per offrire ai visitatori della zona la possibilità di assaggiare specialità tradizionali e di partecipare ad un programma musicale. Occasione da non perdere se si amano le classiche sagre di paese alla scoperta dei prodotti tipici di montagna e della vera ospitalità altoatesina.

H 20.00 | ST. VEITS-KIRCHE | TARTSCHER BICHL | MALS
GSCHMUGGLT WEART NICHT MEA ist ein Schmugglerstück im Vinschger Dialekt von TONI BERNHART. Im Frühjahr 2011 hat die Stilfser Theatergruppe Lorgagassl das Stück uraufgeführt. 18 Personen treten darin auf und am Ende steht eine ganze Begräbnisgesellschaft mit Pfarrer, Ministranten und Sarg in der Stube auf der Bühne. Aus dem Sarg springt eine Scheintote, die sich hungrig und durstig auf den Leichenschmaus freut. Eine eigene und ganz andere Version versuchen diesmal der Posaunist Bertl Mütter und der Autor Toni Bernhart in der romanischen St. Veits-Kirche auf dem Tartscher Bichl in Tartsch bei Mals (Südtirol): Bernhart spricht alle Rollen selbst und Mütter bläst alle Rollen auf Mut- und Wunderhorn. Daraus entsteht ein dichtes und raumfüllendes Ganzes aus Sprache, Text, Musik und Klang. Die Sprechblasvariante von “Gschmugglt weart nicht mea” fragmentiert das Stück und setzt es im Raum der Kirche neu zusammen. In ähnlicher Form haben Mütter und Bernhart 2003 das Stück “Langes afn Zirblhouf” im Literaturhaus Innsbruck gespielt.
more

H 20.00 | WEEKENDER | INNSBRUCK
Frenetisch bejubelte Auftritte auf Tour mit Hammerfall und Sabaton oder gar als Opener für die legendären AC/DC vor 50.000 Fans in Göteborg – jetzt kommen BULLET in den Weekender!! BULLET sind ein verrückter Haufen dicker Kumpels, die in einem restaurierten Bandbus (Baujahr 1964!) die Straßen unsicher machen. „Die Musik“, werden sie nicht müde, zu betonen, „ist unser Leben!“ Support kommt von DYNAMITE.
more

H 20.30 | HADERBURG | SALURN
Die MUNDWERKER tischen auf: 90 Minuten Pop-Musik aus Worten und feinste alpine Song-Sahne mit KASMILCHBUTTER. Die beiden Spokenwordartisten Lene Morgenstern und Wolfgang Nöckler steigen aus ihrer Winterresidenz im Keller der Carambolage und spielen samt ihrer Burg-Kapelle im blauen Schurz auf der Haderburg. Sie servieren Lautpoesie, kurzweilige Geschichten, Briefe aus dem Nähkästchen und ein Potpourrie an schön schräg tönenden Ohrwürmern. Für Speise und Trank ist fürstlich gesorgt. 
more

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Franz Suggests