conflict kitchen 02: “Medien & ihre Rolle im Dialog zwischen Kulturen” mit blufink
Gemeinsam mit 14 ImpulsgeberInnen beleuchtet blufink bei der zweiten Ausgabe des conflikt kitchen 2014 am 3. Juni von 19 bis 22 Uhr in der Uni Bozen das Thema Medien & ihre Rolle im Dialog zwischen Kulturen aus verschiedenen Blickwinkeln. An 6 Tischen sitzen jeweils 2–3 ImpulsgeberInnen, die von ihren Erfahrungen erzählen und mit interessierten BürgerInnen das Thema Medien in Südtirol, ihre Rolle im Dialog zwischen den Kulturen sowie ihren Einfluss auf die Meinungsbildung diskutieren. Der Eintritt ist frei, kulinarisches Intermezzo von Prem Prasad.
Raum für Dialog und Austausch auf Augenhöhe
Katherina Longariva und Katharina Erlacher von blufink laden zum informellen Abend und dazu, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Herausforderungen und Konflikte haben ebenso Platz wie good practices und Erfolgserlebnisse. Ein Aspekt des conflict kitchen ist besonders hervorzuheben: Die Diskussion erfolgt nicht frontal, sondern auf Augenhöhe zwischen Publikum und den anwesenden ExpertInnen. Das heißt, dass an den 6 Tischen jeweils 2–3 ReferentInnen und 1 ModeratorIn sitzen und die Teilnehmenden von einem Tisch zum nächsten ziehen. Alle interessierten Bürgerinnen sind willkommen: Sie lernen die verschiedenen Erfahrungen und Ideen der ImpulsgeberInnen kennen, besprechen sie und stellen Fragen. Die Ideen und Gedanken werden gesammelt und am Ende im Plenum präsentiert.
Katharina Longariva und Katharina Erlacher: “Welche Fragen und Themen besprochen werden, hängt stark von den TeilnehmerInnen ab. Da das Thema aktuell ist und die Menschen beschäftigt, möchten wir mit diesem Dialogabend die unterschiedlichen Sichtweisen aufzeigen und zusammen führen. Es geht darum, einen Raum zu schaffen und Konflikte konkret anzusprechen. conflict kitchen bietet den BürgerInnen die Möglichkeit, eine andere Form der Kommunikation zu erleben. Diese Art des Austauschs durch konstruktive Gespräche führt zu neuen Perspektiven und Denkweisen.“
Mit den TeilnehmerInnen diskutieren an den Tischen des conflict kitchen:
Gianfranco Belgrano, Info Africa
Maximilian Benedikter, salto.bz
Sonja Cimadom, Zebra Straßenzeitung
Anuka Hossain, Donne Nissá
Maria Lobis, Katholisches Sonntagsblatt
Gabriele di Luca, Corriere dell’Alto Adige
Michal Matejka, Protagonist im Dokumentarfilm “Insiders-Outsiders”
Gerhard Mumelter, Der Standard
Wolfgang Mayr, Rai Südtirol
Anna Quinz, franzmagazine.com
Andrea Rizza, Fondazione Alexander Langer Stiftung
Sarah Trevisiol, evaa Ethnologischer Verein Südtirol
Mauro Di Vieste, Gesellschaft für bedrohte Völker
Erjon Zeqo, interkultureller Mediator
blufink sind Katharina Erlacher Wolf und Katherina Longariva. blufink schafft Räume für gute Gespräche und gestaltet Beteiligungsprojekte.
Neben diesem Austausch steht auch das gemütliche Beisammensein und das Essen im Mittelpunkt: das Buffet bereitet der Verein Prem Prasad (Hilfsprojekt, das täglich Essen an Bedürftige auf den Straßen von Vrindavan in Zentralindien verteilt), mit freundlicher Unterstützung des Bioladens Triade, Bäckerei Grandi, Parkhotel Sole Paradiso in Innichen.
CONFLICT KITCHEN 02
MEDIEN UND IHRE ROLLE IM DIALOG ZWISCHEN KULTUREN
3. Juni 2014, 19–22 Uhr
Freie Universität Bozen, Eingang Spitalgasse/gegenüber Kolping
Eintritt frei; Buffet von Prem Prasad, Bioladen Triade & Bäckerei Grandi & Parkhotel Sole Paradiso in Innichen
www.blufink.com
www.facebook.com/events/1414654585481307