Music

May 29, 2014

Böse + schöne Harmonien: Wicked & Bonny starten in den Festivalsommer

Kunigunde Weissenegger

Sie heißen Paul, Maggu und Giovi und haben im September 2013 das Projekt “Wicked and Bonny” gestartet. Warum, wieso, weshalb, was sie an ihrer Formation lieben und wie sie arbeiten, haben wir bei ihnen nachgefragt.

Erzählt uns ein bisschen was über euch: Wie ist Wicked & Bonny entstanden? Warum…?…

Warum? Wie so viele Sachen im Leben, hat sich die Sache so ganz spontan ohne Plan entwickelt – Maggu und Paul fingen in dieser Zeit gerade an,  mit dem Computer Reggae Beats zu bauen. Ihnen war stinklangweilig, weil sie   beschlossen haben mit ihrer Band “The Gleeman Members” bis zum darauf folgenden Sommer eine Pause einzulegen. Zusammen mit Giovi gab es immer wieder neue Themen, die wir zu Texten verarbeiteten. Mit der Zeit haben wir uns ein kleines aber feines Tonstudio im Hause Gleeman eingerichtet, wo regelmäßig Gastmusiker einkehren und ständig neue Ideen entstehen.

Kriegen wir auch eine Erklärung zu eurem Namen “Wicked and Bonny”?

Wicked and Bonny steht für böse und schöne Harmonien, kontroverse Melodien, sozialkritische Texte und schwarzen Humor.   

Was ist euch bei einem Auftritt vor Publikum – viel Publikum wie bei Festivals üblich – wichtig?

Festivals sind etwas wunderschönes. Viele Menschen versammeln sich, um sich mit Musik und Kultur zu erfreuen. Dabei ist das Wichtigste, dass alle gut drauf sind, wenn das so ist, dann sind Wicked and Bonny das auch…

Ihr seid auch mit anderen Musik-Formationen unterwegs. Was ist das Spannende bei  Wicked and Bonny? 

Ja, Paul und Maggu sind zusammen in der Band “The Gleeman Members”, Giovi managed die Band “Sisyphos” und Paul ist zusätzlich MC für unseren Freund Hannes Götsch aka Insomniac von Revoltekk. 
Sehr spannend sind für uns gerade all die kleinen Sound-Maschinen in unserem Studio, mit denen wir oft Stunden um Stunden  experimentieren und high davon werden. Wir sind zwar vom Offbeat-Virus infiziert, doch sind wir uns einig, dass es beim  “Wicked and Bonny”-Sound keine Regeln geben soll – also wohin uns diese Reise führen wird, bleibt spannend…

Wo + wann seid ihr in nächster Zeit zu hören + zu sehen?

Wir haben in den letzten 3 Monaten ziemlich viel Unfug mit Wicked and Bonny getrieben, werden jetzt noch  einige Auftritte in Südtirol haben, ein Festival in Trient spielen und einen kurzen Ausflug nach Dresden machen, das Dump Town Festival in Schlanders organisieren und uns dann im August und September darauf konzentrieren die erste Veröffentlichung in Form eines Videos (?) oder einer EP (?) oder einem Album (?) zu machen…

Und das ist der Konzert-Tour-Plan 2014 von Wicked and Bonny
31.05 – Jump Out Festival – Eppan (IT)
07.06 – Castel Beseno – Trient (IT)
13.06 – Pippo Garden – Bozen (IT)
21.06 – Lion’s Den – Dresden (DE)
27.06 – Laurin Festival – Welschnofen (IT)
05.07 – Hofers Rock Festival – Passeiertal (IT)
26.07 – Dump Town Festival- Schlanders (IT) 

Foto: Wicked and Bonny

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music