Franz TV

May 6, 2014

Krasse Klangkunst: JEMM Music Project auf Album Release Tour

Video Matteo Vegetti
Text Kunigunde Weissenegger

Sie hantieren mit kuriosem Gerät und entlocken ihm melodischste Klänge. Jack Alemanno am Schlagzeug, Emanuel Valentin am Hang sowie an weiteren Schlaginstrumenten, Max Castlunger an Steel Pan, Flöte sowie anderen Schlaginstrumenten und Marco Stagni am Bass sind JEMM Music Project – ein Kollektiv junger Musiker aus Südtirol, die sich dem Rhythmus und klanglichen Experiment verschrieben haben. Nun präsentieren sie ihre erste CD mit rein eigenen Kompositionen und laden zur Album Release Tour. Beim Auftakt-Konzert im Sudwerk/Batzenhäusl in Bozen am 7. Mai werden auch Manuel Randi (Gitarre) und Marco Stagni (Harfe) mit JEMM auf der Bühne stehen – sie sind als Gastmusiker auch auf der CD zu hören. Weitere Konzerte stehen bereits und zwar am 10.5. im The Pan Yard – Music & Culture Club in Bern in der Schweiz, am 18.5. im Museum Ladin Ciastel de Tor in San Martin de Tor und am 31.5. im Theater in der Altstadt in Meran. Emanuel Valentin haben wir vor dem Start der Konzert-Tour ein paar Fragen gestellt. 

Endlich ist sie da, die 1. CD! Wie fühlt sich das an?

Wir konnten es gar nicht mehr erwarten. Tatsächlich hat uns der Kurier gerade heute (5.5.2014) die druckfrische CD aus dem Presswerk geliefert. Die Aufregung war groß, da wir aufgrund der vielen Feiertage bis zum Schluss nicht wussten, ob die CD überhaupt pünktlich ankommen würde. Die erste Präsentation der CD im Sudwerk Batzen am 7. Mai ist schon bald – und die Aufregung steigt! Auf jeden Fall hat Gregor Marini von Sonorus Sound-technisch eine phänomenale Arbeit geleistet. Und die künstlerische Gestaltung von Giancarlo Lamonaca hat dazu beigetragen, dass unsere erste CD auch optisch ein kleines Kunstwerk geworden ist. 

Wenn mensch eure Musik hört, wohin darf er sich dann versetzt fühlen?

Versetzen ok, aber sagen wohin, das ist nicht die Absicht unserer Musik. Sie soll Freiräume schaffen für die eigenen Gedanken, neue Klanglandschaften erkunden. Die Synthese zwischen Instrumenten wie der Steel Pan oder dem Hang erzeugt hybride Klangspektren, die ungewohnt und gleichzeitig wieder vertraulich wirken. Eine Stärke des JEMM Music Project sind sicherlich mehrere selbstgebaute Instrumente aus der kreativen Hand von Max Castlunger: ausgehöhlte Baumstämme werden ganz ohne Trommelfelle zu imposanten Basstrommeln, maskenähnliche Lamellen-Instrumente beschwören nicht nur im Klang das Fremde, sogar sämtliche Trommeln des Schlagzeugs bestehen vollständig aus Holz und haben keine Felle mehr. Außerdem haben unsere Kompositionen sehr unterschiedliche Charaktere: vom Perkussiv-Rhythmischen bis hin zum Meditativ-Feinfühligen ist die ganze Palette abgedeckt. Aus der Kombination von Innovation und Kreativität – instrumentale Besetzung, aber auch musikalisches Schaffen – erklärt sich vielleicht die große Anziehungskraft, die dieses Projekt auf alle Altersgruppen hat. 

Ihr habt es bereits erwähnt, einige eurer Instrumente sind ungewohnt und besonders. Was ist beispielsweise ein Hang und wer hat’s erfunden?

Das Hang wurde 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern erfunden. Es handelt sich um eine Klangskulptur, die gänzlich aus Blech gebaut ist, aus zwei miteinander verklebten Blechschalen besteht und innen hohl ist. Das Instrument hält man sitzend im Schoß und kann so die Tonfelder anschlagen, die – wie bei der Steel Pan – mit Hämmern ins Blech eingearbeitet sind. Gespielt wird das Hang mit den Fingern und Händen – daher auch sein Name: “Hang” bedeutet auf Berndeutsch soviel wie “Hand”. 

Ihr werdet auf eurer Tour auch in der Heimat des Hang spielen… Wie ist das?

Das war vor allem Max und mir ein großes Anliegen. Unsere Leidenschaften für die Steel Pan (Max) und das Hang (Emanuel) sind genau in Bern geboren worden, wo wir eben mit den Hangbauern Felix und Sabina von PANArt sowie mit Paul Francis vom Music & Culture Club “The Pan Yard” in Kontakt gekommen sind. Dass uns Paul Francis am 10. Mai zu sich eingeladen hat, hat uns wirklich sehr gefreut!

Was bedeutet der Name JEMM Music Project? Wie habt ihr 4 euch gefunden? – Eine ganz + gar nicht alltägliche musikalische Konstellation…

Das JEMM in “JEMM Music Project” sind unsere Initialen: Jack (Alemanno), Emanuel (Valentin), Max (Castlunger) und Marco (Stagni). Mit meinem Cousin Max und mit Jack spielen wir seit etwa 2005 in einer Percussion-Formation, die sich dann auch JEM (mit einem M) nannte. Als dann der Support von Marco vor etwas mehr als einem Jahr dazugekommen ist, mussten wir natürlich auch den Bandnamen adaptieren. Es ist für uns nicht nur ein großes Glück, dass wir mit Marco einen wirklich außerordentlichen Bassisten mit ins Boot holen konnten, sondern auch, dass sein Vorname mit einem M beginnt – wer weiß, wie unsere Formation heute sonst heißen würde. 

Weitere Infos findet ihr auf der frischen Homepage von JEMM www.jemm.eu sowie Facebook www.facebook.com/JemmMusicProject

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Franz TV