Culture + Arts > Cinema

April 18, 2014

HomeGrown Reviews: Vielen Dank für Nichts

Renate Mumelter
Die von der BLS geförderte und in Südtirol gedrehte Komödie lief bei den 28. Bozner Filmtagen im Spielfilm-Wettbewerb.

Titel: Vielen Dank für Nichts

Regie: Stefan Hillebrand, Oliver Paulus

Worum geht’s?  Gar nicht so einfach, sich wieder im Leben zurechtzufinden, wenn man als sportlicher, junger Mann plötzlich und definitiv im Rollstuhl landet. Valentin erlebt dieses Schicksal, das leider gar nicht so selten ist, und er trifft auf junge Männer, die schon ein Leben lang im Rollstuhl sitzen und immer dort bleiben werden. Sie werden Freunde, und sie werden zu mündigen Bürgern. 

Umwerfend:  Spaß und Selbstbewusstsein der echten Rollstuhlfahrer

Echt schwach:  Fällt mir nix ein, auch die Vermarktung verlief bisher ohne Mitleidsschiene. Das wäre die einzige Gefahr für den Film.

Applaus für…  Joel Basman, den zornigen jungen Mann, Bastian Wurbs und Nikki Rappl

Absolutes must-see für…  unzufriedene Nörgler

Wohlerwogenes Urteil:  Der einfache Film erzählt von einem komplexen Sachverhalt, und er tut dies mit viel Einfühlungsvermögen, ohne falsche Anbiederung und mit viel Sinn für Humor. “Vielen Dank für nichts” bringt ein anderes Thema und einen anderen Ton zum anderen Thema ins Kino.

Ein live Interview mit den beiden Regisseuren Stefan Hillebrand + Oliver Paulus haben wir auch für euch.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles