Culture + Arts > Cinema

April 16, 2014

HomeGrown Reviews: Der Imker

Renate Mumelter
Bester Dokumentarfilm der 28. Bozner Filmtage 2014

Titel: Der Imker

Regie: Mano Khalil

Worum geht’s?  Heute lebt der kurdische Türke Ibrahim Gezer als älterer Mann in der Schweiz. Ihm ist eigentlich gar nichts geblieben, nicht einmal eine Rente zur rechten Zeit. Nur Bienen hat er sich wieder zugelegt. Ihnen galt schon immer seine ganze Hingabe. Aber obwohl er viel durchgemacht hat, wie man landläufig sagt, hat er seine umwerfende Zuversicht und den Glauben ans Gute nicht verloren.

Umwerfend:  Ibrahim Gezer

Echt schwach:  dass Imkerei nicht als Arbeit gilt sondern nur als Hobby

Applaus für…   das Feingefühl, mit dem dieser Film gedreht wurde

Absolutes must-see für…  – absolutes must-see eben

Wohlerwogenes Urteil:  “Der Imker” ist ein Glücksfall von einem Dokumentarfilm, dem es gelingt, an einer zugleich einfachen und komplexen Geschichte Leben zu erzählen und gleichzeitig zu durchaus tiefgründigen Reflexionen über die Dinge anzuregen, die das Leben ausmachen. Und überdies rührt und unterhält “Der Imker”.

Mehr Infos und Siegerfilme auf der Websiter der 28. Bozner Filmtage

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles